Sitzverteilung NR | Alle Gemeinden ausgezählt

Schlussresultat der Walliser Nationalratswahlen

Endresultat der Walliser Nationalratswahlen 2015: Sitzverteilung auf die vier Blöcke.
1/1

Endresultat der Walliser Nationalratswahlen 2015: Sitzverteilung auf die vier Blöcke.
Foto: 1815.ch

Quelle: 1815.ch 5

Nachdem alle Walliser Gemeinden ausgezählt worden sind, stehen die acht Vetreter des Kantons Wallis für die nächsten vier Jahre im Nationalrat fest. Der Block der C-Parteien wird mit 4 Sitzen in Bern vertreten sein, während die SVP zwei und die Linksallianz sowie der FDP-Block je einen Sitz für sich beanspruchen können. Drei der acht Sitze konnten durch Oberwalliser Politikern besetzt werden. Die Wahlbeteiligung lag im Kanton bei 59.76 und im Oberwallis bei 67.57 Prozent.

Gewählt sind folgende Vertreter:

1. BUTTET Yannick 43'584 (CVP)

2. REYNARD Mathias 33'469 (SP)

3. MARCHAND-BALET Géraldine 32'017 (CVP)

4. NANTERMOD Philippe 30'253 (FDP)

5. AMHERD Viola 29'259 (CVP)

6. SCHMIDT Roberto 27'425 (CSP)

7. RUPPEN Franz 22'715 (SVP)

8. ADDOR Jean-Luc 15'221 (SVP)

pmo

Artikel

Kommentare

  • Vitals - 1332

    Ich glaube an eine verborgene Kraft der Walliser, die schliesslich verhindern wird, dass eine solch schändliche und verachtenswerte Partei wie die SVP noch mehr Polster ansetzt.

  • cina remy - 232

    habe Kommentar geschrieben,wird nicht veröffentlich .die oberwalliser presse ist ein Familien Blatt, nur von den prästignierten Leute wird eine Publikation geschrieben und veröffentlich.

  • Hans - 2514

    Das Wahl- Ergebniss der SP zeigt für welche Werte unser Herz schlägt.

  • Antifaschist - 4064

    Mein Herz schlägt auch für's Wallis. Aber mit Oskar F. als Staatsrat und seinen zwei Hampelmännern Addor und Ruppen im Nationalrat: Für dieses Wallis schäme ich mich!

    • Patriot - 2816

      Wenigstens musst du nicht schämen Schweizer zu sein. Oder gedenkst du auszuwandern?

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31