Bildung | Grosser Tag für Lernende und Praktikanten der Kantonsverwaltung

93 Jugendliche bereit für den Einstieg ins Berufsleben

Ausgezeichnet. Gilbert Briand, Chef der Dienststelle für Personalmanagement, Michael Lagger, bester Lernender 2018 beim Staat Wallis, und Roberto Schmidt, Vorsteher des Departements für Finanzen und Energie (v.l.).
1/1

Ausgezeichnet. Gilbert Briand, Chef der Dienststelle für Personalmanagement, Michael Lagger, bester Lernender 2018 beim Staat Wallis, und Roberto Schmidt, Vorsteher des Departements für Finanzen und Energie (v.l.).
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Die Lernenden und Praktikanten der Walliser Kantonsverwaltung feierten am Dienstag in Siders den Abschluss ihrer Ausbildung. Staatsrat Roberto Schmidt, Vorsteher des Departements für Finanzen und Energie (DFE) sowie der Dienstchef der Dienststelle für Personalmanagement Gilbert Briand gratulierten den Absolventen für die erbrachten Leistungen.

Wie der Kanton mitteilt, durften in diesem Sommer 93 Jugendliche ihre Berufsausbildung in der kantonalen Verwaltung abschliessen. Es handelt sich demnach um 51 Lernende, 39 Praktikanten der Berufsmaturität Wirtschaft (BM-W) und drei Praktikanten der Berufsfachschule Wallis (EMVs).

Staatsrat Roberto Schmidt war in seiner Ansprache bestrebt, den Absolventen aufzuzeigen, worin der Schlüssel zum Erfolg liegt. Zur bestandenen Ausbildung erhielten sie von Letzterem sowie vom Chef der Dienststelle für Personalmanagement Gilbert Briand eine Anerkennung.

Spezialpreise konnten auch für Bestnoten übergeben werden: Den besten Abschluss bei den Lernenden erreichte Michael Lagger (Fachmann Betriebsunterhalt). Jenen bei den BM-W Praktikanten Gabrielle Freno und Maureen Jordan; den besten Abschluss als EMVs Praktikant erreichte Gaëtan Fumeaux (Elektroniker).

Pat Burgener, Profisnowboarder und Musiker, teilte schliesslich seine Leidenschaften und Erfahrungen mit den ehemaligen Lernenden und Praktikanten. Diese erhielten einen Einblick in seinen Lebenslauf und sein Erfolgsrezept. Er schloss die Zeremonie mit zwei seiner zuletzt aufgenommenen Songs ab.

pd/msu

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Oberwalliser Baby-Galerie

Louisa Kohler-PianzolaMelina WillischElia Finn Kämpfen
zur Baby-Galerie

In der aktuellen RZ

Heute im WB

RZ-Kolumne | Diese Woche zum Thema

«Verfassungsräte für nichts»

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Was bringt uns der Verfassungsrat und was darf man davon erwarten? Der ehemalige [...]

Aktuell auf 1815.tv

Edi Sterren, Citymanager Visp

zum Video
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Ventil | der Walliser Blog

Heiter bis wolkig

1815.ch | Im Vorfeld wurde viel darüber spekuliert, nun ist es raus: Viola Amherd wird die erste [...]

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31