Demonstration | Schriftzüge wurden wegen fehlender Genehmigungen wieder entfernt

Aktivistinnen taufen in Sitten Strassenschilder um

Sitten. Strassenschilder mit Viola Amherd oder Chantal Bournissen überklebt.
1/2

Sitten. Strassenschilder mit Viola Amherd oder Chantal Bournissen überklebt.
Foto: Le Nouvelliste/Sacha Bittel

Es war eine Aktion von Collectif Femmes Valais, der von der Polizei rasch ein Ende bereitet wurde.
2/2

Es war eine Aktion von Collectif Femmes Valais, der von der Polizei rasch ein Ende bereitet wurde.
Foto: Le Nouvelliste/Sacha Bittel

Quelle: SDA 0

Anlässlich des Frauentags haben Feministinnen in Sitten zahlreiche Strassenschilder mit Frauennamen überklebt. Die Polizei bereitete der Aktion indes ein schnelles Ende. Sie riss die Plakate wieder von den Strassenschildern herunter.

In Sitten wurden einige Strassenschilder mit Namen von Persönlichkeiten wie Bundesrätin Viola Amherd oder der Ex-Skifahrerin Chantal Bournissen überklebt. Weil die Aktivistinnen nicht die notwendigen Genehmigungen eingeholt hatten, wurden die Schriftzüge wieder entfernt.

Carole Furrer von der Organisation Collectif Femmes Valais zeigte sich gegenüber dem Westschweizer Radio RTS frustriert. Das Kollektiv habe seine Medienkonferenz mit einer symbolischen Demonstration begleiten wollen, insbesondere «um die Stellung der Frauen im öffentlichen Raum zu überdenken», sagte sie.

Ähnliche Aktion fanden in anderen Walliser Ortschaften statt, wie die Internetportale von Rhône FM und Le Nouvelliste zeigen.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

Heute im WB

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Deivid Rodrigo Miranda DuarteJulian ZurbriggenLeo Magic
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Rotten Verlag News

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31