Expo Milano 2015
Das Wallis im Rampenlicht an der «Giro del Gusto»

Eröffnungszeremonie der «Giro del Gusto», von links: Giuseppe Sala, italienischer Generalkommissar und Direktor der Expo 2015 Milano; Giuliano Pisapia, Bürgermeister von Mailand; Jacques Melly und Nicolas Bideau Botschafter und Chef Präsenz Schweiz.
Foto: zvg
Präsenz Schweiz hat gestern den «Giro del Gusto» in Mailand zusammen mit den Expo-Partnerkantonen Wallis, Tessin, Graubünden und Uri sowie den Städten Zürich, Genf und Basel eröffnet. An dieser Roadshow mit drei Etappen - Mailand, Rom und Turin - präsentiert sich die Schweiz mit kulinarischen Spezialitäten.
Der Walliser Staatsrat Jacques Melly und Karin Perraudin, Präsidentin von Valais/Wallis Promotion, haben gemeinsam mit Repräsentanten der Partnerkantone und -städte an der Eröffnungsfeier teilgenommen.
Zudem haben die Gotthardkantone - Wallis, Tessin, Graubünden und Uri - den Vertrag mit Präsenz Schweiz, Verwaltungseinheit des EDA und zuständig für die Wahrnehmung der Schweiz im Ausland, über ihre Teilnahme an der Expo 2015 unterzeichnet.
Akzent auf kulinarische Genüsse
Vom 30. April bis 11. Mai 2014 macht die Roadshow «Giro del Gusto» auf der Piazza del Cannone im historischen Parco del Sempione in Mailand mit einem Schweizer Dorf und dem Schweizer Haus Station. Hier können die Besucher eine breite Palette an Walliser AOP-IGP Produkten sowie anderen Schweizer Spezialitäten entdecken und degustieren.
Am 3. Mai 2014 findet eine Konferenz zum Thema «Die Alpen und ihre Kommunikationslinien: die Beziehungen zwischen der Schweiz und Italien» unter Mitwirkung der Gotthardkantone und Teilnahme von Staatsrat Jacques Melly statt. Musikgruppen aus allen vier Kantonen spielen während des San Gottardo-Tages auf der Piazza, darunter die charmante Walliser Künstlerin und Patois-Sängerin, Laurence Revey.
Am 10. Mai 2014 rückt während eines ganzen Tages das Wallis ins Rampenlicht: Eine tolle Gelegenheit anhand von verschiedenen Destinationen die Vielfalt an touristischen, kulturellen und kulinarischen Angeboten des Kantons zu präsentieren. Neben dem Treiben der Lötschentaler Tschäggettä, treten Walliser Musiker verschiedenster Stilrichtungen auf: Die Alphorn-Gruppe «Echo vom Distelsee», die Familie Holzer mit ihrer «Hüsmüsig», die New-York Walliserin Eliane Amherd, die Walliser Jazzsängerin, Musikerin und Komponistin Sylvie Bourban und die Musiker von Kyasma.
Zum Auftakt der Expo Milano 2015
An der Roadshow «Giro del Gusto» und der Weltausstellung 2015 in Mailand soll das Wallis als attraktiver Standort mit überzeugenden touristischen, kulinarischen und kulturellen Angeboten sowie einer innovativen und weltoffenen Wirtschaft mit guten Rahmenbedingungen wahrgenommen werden.
Valais/Wallis Promotion wurde mit der Koordination und Betreuung der verschiedenen Projekte im Rahmen der Expo Mailand 2015 beauftragt. Unter Einbindung von institutionellen und kommerziellen Partnern aus dem Kanton soll durch geeignete Massnahmen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Norditalien nachhaltig verstärkt werden.
Artikel
Kommentare
Alles Käse - ↑0↓0
Wallis, Tessin, Graubünden und Uri unterstützt von einem Emmentaler.
antworten