Diplomatie | Botschafter lobt Verbier Festival, dessen Chefdirigent ein Russe ist

Russischer Botschafter erinnert im Wallis an gemeinsame Vergangenheit

Vizepräsident des Staatsrats Christophe Darbellay hat sich für die Entwicklung des Austauschs zwischen Russland und dem Wallis ausgesprochen.
1/1

Vizepräsident des Staatsrats Christophe Darbellay hat sich für die Entwicklung des Austauschs zwischen Russland und dem Wallis ausgesprochen.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Der Kanton Wallis empfing offiziell den russischen Botschafter in der Schweiz Sergei Garmonin. Er wurde im Schloss Mercier in Siders von einer durch Staatsratsvizepräsident Christophe Darbellay und Staatsrat Jacques Melly angeführten Walliser Delegation begrüsst.

Gemäss Mitteilung vonseiten des Kantons erinnerte Darbellay in seiner Rede an die Rolle, die Russland 1815 am Wiener Kongress zugunsten der Unabhängigkeit und Neutralität der Schweiz spielte. Darbellay habe die Bemühungen des Kantons Wallis vorgestellt, ein Land der Innovation und Forschung zu werden. Er habe sich ausserdem für die Entwicklung des Austauschs zwischen Russland und dem Wallis ausgesprochen, das als alpines Reiseziel bereits von russischen Feriengästen geschätzt werde.

Der russische Botschafter habe seinerseits an die gemeinsame Vergangenheit erinnert. Zumal sich die Alpenüberquerung der Russen, bei der diese Seite an Seite mit der Schweiz gegen Napoleons Armee kämpften, im vergangenen Jahr zum 220. Mal jährte. Ausserdem habe er nicht nur den landschaftlichen Reiz des Wallis gelobt, sondern auch dessen Kulturangebot, insbesondere das Verbier Festival, dessen Chefdirigent ein Russe ist.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

Heute im WB

Aktuelle Verkehrsmeldungen

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Adara Palomo BlancoMia ZimmermannPaloma Ruiz Perez
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Rotten Verlag News

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31