Verkehr | Preisniveau steigt durchschnittlich um 1,1 Prozent

Der Skiticket-Markt ist in Bewegung

Ausblick. Jede zweite Bahnunternehmung ändert ihre Preise für die Wintersaison 2017/2018 nicht.
1/1

Ausblick. Jede zweite Bahnunternehmung ändert ihre Preise für die Wintersaison 2017/2018 nicht.
Foto: Archiv WB

Quelle: WB 27.09.17 0
Artikel teilen

Schweiz. Die klassischen Ein- und Mehrtageskarten bilden nach wie vor das Rückgrat des Schweizer Skiticket-Markts. Doch die Seilbahnunternehmungen bieten immer mehr flexible Produkte an. Auch bei den Saison-Abos ist einiges in Bewegung.

Viele Seilbahnunternehmen haben in den vergangenen Monaten in Bahntechnik, Beschneiungsanlagen und Gastrobetriebe investiert. In den letzten Jahren waren es jeweils ungefähr zwischen 300 und 500 Millionen Franken. Auch dieses Jahr dürften sich die Aufwendungen in dieser Grössenordnung bewegen, so die Schätzung von Seilbahnen Schweiz (SBS).

Die Investitionen in Komfort, Pistenangebot und Schneesicherheit werden aber nur sehr moderat auf die Skipasspreise überwälzt. Gemäss der Erhebung von SBS bei rund fünfzig grossen, mittleren und kleinen Skigebieten steigt das Preisniveau für die Ein- und Sechstagespässe auf kommenden Winter im Durchschnitt um 1,1 Prozent. Erfreulich für die Schneesportfans: Jede zweite Bahnunternehmung ändert die Preise nicht, und gut zehn Prozent der untersuchten Bahnen senken sie sogar.

Saison-Abos über Crowdfunding

Interessant ist der Blick auf die Sparte Saisonabonnement: Hier ist seit letztem Winter sowohl bezüglich Preis als auch Vertriebsart einiges in Bewegung. Auslöser war die Lancierung der «WinterCARD» der Bergbahnen von Saas-Fee. Sowohl der tiefe Preis als auch der in der Seilbahnwelt bislang unübliche Vertriebsweg über eine an Mindestverkaufszahlen geknüpfte Crowdfunding-Aktion lösten ein grosses Echo aus.

Auf den kommenden Winter hin haben nun andere Bahnen mit speziell günstigen Saisonpass-Angeboten nachgezogen, zum Beispiel 25 Skigebiete in der Westschweiz mit dem gemeinsamen «Magic Pass» oder die vier grossen Berner Oberländer Skigebiete mit ihrem «Top4-Skipass». Bewegung auch im Bündnerland: Die Bergbahnen von Brigels etwa hatten diesen Frühling nach dem Crowdfunding-Prinzip ein Jahres-Abo zu einem Sonderpreis angeboten; die verlangte Mindestverkaufszahl wurde erreicht, und die Aktion ist zustande gekommen.

Entwickelt wurden auch neue Saisonprodukte für spezifische Gäste-gruppen. Blatten-Belalp lanciert eine Familienkarte zu einem Pauschalpreis; auch diese Online-Aktion ist an eine Mindestverkaufsmenge gebunden. Für junge Erwachsene wiederum gibts attraktive Saisonangebote, darunter die «Mont4Card» der Region 4 Vallées oder der «BorderPass» des Skigebiets Portes du Soleil. Selbst ganz kleine Gebiete wagen sich ans Crowdfunding, zum Beispiel Ste-Coix Les Rasses im Jura mit dem Saison-Abo «T’es royé».

Die Tourismusfachwelt beobachtet gespannt, wie der Markt auf die neuen tiefpreisigen Saisonangebote reagiert. Im Zentrum steht die Frage, ob das Ziel der Anbieter erreicht wird, mittels tiefer Saison-Abopreise unter dem Strich nachhaltig mehr Einnahmen zu generieren. Zum Beispiel, weil Stammgäste, die bisher vielleicht jährlich eine Woche Skiferien im Ort verbracht haben, dank dem Saison-Abo nun an zusätzlichen Tagen auf die Piste gehen und so dem Wintersportgebiet mehr Einnahmen bescheren als vorher.

Vermehrt auch tagesvariable Preise

Seit ein paar Jahren ist zudem ein Trend Richtung dynamische Preisgestaltung zu beobachten: Skidestinationen bieten neben den traditionellen Fixpreis-Tageskarten vermehrt Tickets mit tagesvariablen, nachfragebasierten Preisen an; dies meist über Online-Kanäle. Solche Angebote ermöglichen es den Bahnen, Tage mit erwarteter schwächerer Nachfrage preislich zu fördern und so die Auslastung zu erhöhen. Trendsetzer hier war Laax Weisse Arena. Mit Pizol und Blatten-Belalp testen zudem zwei Skigebiete OnlineTageskarten mit je nach Wetterprognose unterschiedlichen Preisen. Auch Stundenkarten, wie sie zum Beispiel die Bahnen in Arosa-Lenzerheide, Zermatt, Flumserberg oder Melchsee-Frutt anbieten, zeugen vom Trend hin zu flexibleren Angeboten.

Fazit: Der Skiticket-Markt bewegt sich. Es gibt immer mehr flexible Angebote, der Gast hat eine grössere Auswahl. Auf absehbare Zeit dürften die klassischen Tages- und Mehrtageskarten aber das wichtigste Produkt in der Angebotspalette bleiben. Weil es daneben immer mehr neue Preissysteme gibt, werden Aussagen zur Entwicklung des Preisniveaus auf der Basis von Ein- und Mehrtagespässen tendenziell an Aussagekraft verlieren.

wb
27. September 2017, 00:00
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. Bester Gebäudetechnikplaner
  2. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  3. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  4. Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  5. Einige Kantone haben bereits ein Feuerverbot erlassen
  6. Heimattagung in St. Niklaus
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Valea ImfeldTena MatijevicMartín Stephan
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Der Skiticket-Markt ist in Bewegung | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • Der Skiticket-Markt ist in Bewegung

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich