Video | «'Lustig ist das Zigeunerleben' war nicht geplant»

Everest-Besteiger Henry Willi spielte auf dem Gipfel Örgeli

Henry Willi spielt am 23. Mai 2019 auf dem Gipfel der 8848 Meter hohen Mount Everest Schwyzerörgeli.
1/5

Henry Willi spielt am 23. Mai 2019 auf dem Gipfel der 8848 Meter hohen Mount Everest Schwyzerörgeli.
Foto: Henry Willi

Das Everest Basislager der Nordroute im Tibet.
2/5

Das Everest Basislager der Nordroute im Tibet.
Foto: Henry Willi

Das vorgeschobenes Basislager der Nordroute des Everest auf 6400 Meter.
3/5

Das vorgeschobenes Basislager der Nordroute des Everest auf 6400 Meter.
Foto: Henry Willi

Lager 1 auf der Nordroute zum Everest auf 7000 Metern.
4/5

Lager 1 auf der Nordroute zum Everest auf 7000 Metern.
Foto: Henry Willi

Henry Willy am 2nd Step Nordgrats am Everest.
5/5

Henry Willy am 2nd Step Nordgrats am Everest.
Foto: Henry Willi

Quelle: 1815.ch 0

Der Täscher Bergführer und Musiker Henry Willi (59) stand am 23. Mai dieses Jahres auf dem Mount Everest auf 8848 Meter über Meer. Dem Stau auf der Südseite entging er, weil er sich für die Nordroute von Tibet aus entschied.

Nicht vielen Bergsteigern aus dem Oberwallis war es bislang vergönnt, auf dem Dach der Welt auf 8848 Metern über mehr zu stehen. Mit Henry Willi (59) aus Täsch schaffte ein neunter Oberwalliser das bergsteigerische Glanzstück am 23. Mai dieses Jahres. Dabei liess es sich der Musiker nicht nehmen, vor dem Aufstieg ein Minihandörgeli im Rucksack zu verstauen. «Ich wollte auf dem Gipfel das Lied ‘Wenn wir erklimmen’ zum Besten geben. Im Freudentaumel kam es allerdings anders. Ich spielte etwa eine Minute lang ‘Lustig ist das Zigeunerleben…’. Dafür gabs sogar ein klein wenig Applaus…», sagt der 59-Jährige rückblickend.

Was er von den Vorschlägen der nepalesischen Regierung hält, die den Zugang zum höchsten Berg erschweren sollen, um künftig Staus am Gipfel zu vermeiden, lesen Sie im Interview im heutigen «Walliser Boten».

zen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Wahlen 2019

Aktuell auf 1815.tv

Gilihüsine auf der Bettmeralp

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Der Hehler ist schlimmer als der Stehler

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Noah LaportaLeon MaliqiDion Krasniqi
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Digital Abo

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31