Energie | Trinkwasserkraftwerke Niedergesteln AG
Investitionen in Solaranlagen
Verwaltungsrat der TWKW (von links): Michael Lochmatter-Bringhen, Leonhard Zumoberhaus, Josef Pfammatter (Präsident), Michel Schwery (Vizepräsident, Fridolin Imboden und Beat Abgottspon.
Foto: zvg
Die TWKW hat am Donnerstag im Rittersaal des Pfarreizentrums Niedergesteln ihre ordentliche Generalversammlung abgehalten, mit welcher das Geschäftsjahr 2014 abgeschlossen wurde.
Die TWKW erzeugt Strom aus Wasserkraft in den Zentralen Tatz und Niedergesteln in Kombination mit der Trinkwasserversorgung sowie aus Photovoltaikanlagen auf den Dächern des Feuerwehrlokals und des Trinkwasserreservoirs Niedergesteln. Neu kommt seit Dezember 2014 die Solaranlage auf dem Dach des Schulhauses hinzu, in welche die TWKW 206 600 Franken investierte.
Im Geschäftsjahr 2014 betrug die Nettoproduktion im Kleinwasserkraftwerk Tatz 1956 MWh (Vorjahr 1949 MWh) und im Kraftwerk Niedergesteln 3316 MWh (Vorjahr 3453 MWh). In den Solaranlagen auf dem Feuerwehrlokal und dem Reservoir wurden total 15 364 kWh (Vorjahr 16 237 kWh) elektrische Energie erzeugt. Die gesamte Stromproduktion betrug damit 5287 MWh (Vorjahr 5418 MWh).
Der Energiebedarf der Einwohner der Gemeinde Niedergesteln beträgt rund 3300 MWh. Da die erzeugte Energie der TWKW mit der Kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) abgegolten wird, kann die TWKW nicht darüber verfügen, sondern sie wird von der Swissgrid zu den KEV-Ansätzen übernommen.
Die TWKW bezahlte 10 700 Franken als Kapital- und Grundstücksteuern sowie 29 300 Franken als Ertragssteuern an Gemeinde, Kanton und Bund. Das Jahresergebnis der TWKW wird mit 165 921 Franken ausgewiesen.
Die TWKW Trinkwasserkraftwerke Niedergesteln AG (TWKW) ist eine Strom produzierende Partnergesellschaft, an der die Einwohnergemeinde Niedergesteln mit 51%, die Burgergemeinde Niedergesteln mit 9% und die EnAlpin AG mit 40% beteiligt sind.
pd/map








Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar