Mediathek Brig

Leben mit Autismus und dem Asperger Syndrom

Christine Preissmann
1/1

Christine Preissmann
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Am 29. November hält Dr. Christine Preissmann, Ärztin und Psychotherapeutin einen Vortrag über das Lebene mit Autismus und Asperger-Syndrom.

Autismus, und ganz speziell das Asperger Syndrom wird je länger je mehr ein Thema. Viele Betroffene erhalten die Diagnose erst im Erwachsenenalter. Ein Prozent der Bevölkerung ist von einer Autismusspektrums-Störung betroffen, das heisst dass auch unter uns viele Menschen sind, die ihre Umwelt etwas anders wahrnehmen, was mit vielen Schwierigkeiten im Alltag verbunden ist.

Viele Kinder sind «etwas anders», speziell, und haben oft grosse Probleme in der Schule. Was für sie so schwierig ist können sie selber nicht erklären. Dafür braucht es Erwachsene Betroffene, wie Dr. Preissmann, die diesen Kindern eine Stimme geben und uns erklären, was so schwierig im Leben eines Asperger Betroffenen ist.

Preissmann ist in Deutschland eine bekannte Persönlichkeit und die wohl gefragteste Referentin zum Asperger Syndrom, sie ist jedes Wochenende für Vorträge unterwegs. Umso mehr freut es die Organisatoren, dass sie den Weg bis ins Wallis findet, um über ihre Wahrnehmung zu berichten. Sie sagt, sie liebt die Berge und nimmt deshalb gerne den weiten Weg auf sich. Sie ist auch als Autorin sehr erfolgreich, hat schon vier Bücher über Autismusspektrums-Störungen herausgegeben.

Der Vortrag von Fr. Dr. Christine Preissmann, Ärztin und Psychotherapeutin, Asperger-Autistin findet am 29. November 2013 um 19 Uhr in der Mediathek Brig statt. Der Vortrag dauert ca. 1 ½ Stunden.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Aktuell auf 1815.tv

Zirkus Harlekin

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Grenzenlos frei oder Freiheit in Grenzen?

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Andre KettingerDavid StoffelAnuar Ljimani
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31