Expertise liefert vernichtendes Urteil zu Wurzelraumkläranlagen

Lötschentaler Kläranlagen landen vor dem Richter

Blick auf die Wurzelraumkläranlage in Wiler in unmittelbarer Nähe zur Lonza. «Diese funktioniert unserer Meinung nach überhaupt nicht», sagt der Anwalt der Gemeinden Wiler, Kippel und Ferden.
1/1

Blick auf die Wurzelraumkläranlage in Wiler in unmittelbarer Nähe zur Lonza. «Diese funktioniert unserer Meinung nach überhaupt nicht», sagt der Anwalt der Gemeinden Wiler, Kippel und Ferden.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch /zen 23.02.15 3
Artikel teilen

«Die Bauart der Wurzelraumkläranlagen ist für die Region Lötschental grundsätzlich nicht funktionierbar zu machen», zitiert Kippels Gemeindepräsident Bernhard Rieder einen Expertenbericht. Das hätte man schon vor dem Bau wissen können.

Die Wurzelkläranlagen in den drei Lötschentaler Gemeinden Ferden, Kippel und Wiler reinigen die Abwässer zu Spitzenzeiten nur ungenügend. Vorab jene von Wiler kämpft mit grossen Problemen. Deshalb hat der Kanton Wallis im Herbst 2014 verfügt, dass die Anlage zu sanieren ist. Die Gemeinde Wiler hat gegen diese Anordnung beim Staatsrat Einsprache erhoben, wie der «Walliser Bote» seinerzeit darlegte. Der Entscheid der Walliser Regierung ist noch hängig.

Schadenersatzforderung von 5,8 Millionen

Nun aber gehen die Gemeinden ihrerseits in die Offensive. «Weil die Wurzelkläranlagen ungenügend funktionieren, haben die betroffenen Gemeinden einen Zivilprozess gegen die Erstellerfirma WRA Schweiz, Naturkläranlagen AG, mit Sitz in Raron eingeleitet. Sie fordern vor Gericht 5,8 Millionen Franken, die dem Erstellungswert der Anlagen entsprechen.» Philipp Matthias Bregy, Anwalt der Gemeinden, bestätigt damit auf Anfrage des «Walliser Boten» einen Bericht in der jüngsten Ausgabe der «RZ».

«Am schlimmsten betroffen ist die Anlage von Wiler. Diese funktioniert unserer Meinung nach überhaupt nicht.» Diese Ansicht vertrete auch die Umweltbehörde des Kantons Wallis. «Etwas, was nicht funktioniert, ist vergleichbar mit einem Werk, das nicht geliefert worden ist. Deshalb fordern wir die gesamten Erstellungskosten zurück», erklärt Bregy. «Alle drei Gemeinden klagen individuell vor Gericht, nachdem eine Schlichtungssitzung im Spätherbst keine Annäherung der Parteien brachte.»

Kippel und Ferden vermutlich auch Sanierungsfälle

Dass die Kläranlagen ungenügend funktionieren, attestiert eine Expertise, die von der Gemeinde Kippel mit anderen Partnern in Auftrag gegeben wurde. «Der Bericht sagt für die Anlage in Kippel und Ferden dieselben Probleme voraus, wie sie in Wiler schon Tatsache sind. Die Reinigungsleistung wird mit jedem Jahr schlechter. Vermutlich werden deshalb auch Kippel und Ferden in absehbarer Zeit zu Sanierungsfällen», ist Bernhard Rieder, Gemeindepräsident von Kippel, besorgt.

Sollten sich auch in Kippel Massnahmen aufdrängen, gelte es grundsätzlich zu prüfen, ob diese Art von Anlage für die Talgemeinden des Lötschentals geeignet sind. «Können die bestehenden Wurzelraumkläranlagen in Zukunft nicht funktionierbar gemacht werden, drängt sich ein Ersatzprojekt auf.» In welche Richtung es gehen könnte, deutet der Expertenbericht an. «Anlagen dieses Typs sind in der Region Lötschental grundsätzlich nicht funktionierbar zu machen. Der Bericht hält aber auch fest, dass man dies schon vor dem Bau hätte wissen können», sagt Rieder.

Verantwortung des Kantons

Das vernichtende Urteil der Expertise wirft ein schiefes Licht auf die Behörden des Kantons. «In Sitten wurde das Dossier studiert, zum Bau freigegeben und auch entsprechend subventioniert», so Rieder. Da stelle sich die Gretchenfrage nach den Verantwortlickeiten. «Der Kanton kann sich wohl nur schwer aus der Verantwortung stehlen und die Lösung der Probleme einzig den Gemeinden abschieben.» Hier Lösungen zu finden, sei jetzt Verhandlungssache zwischen Kanton und Gemeinden. zen Wurzelraumkläranlage Wiler. «Diese funktioniert unserer Meinung nach überhaupt nicht», sagt der Anwalt der Gemeinden Wiler, Kippel und Ferden.

23. Februar 2015, 09:00
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

  • Hans - vor 10 Jahre ↑3↓2

    Da kommt wohl noch mehr Ärger auf Herrn Tscherrig zu,bekanntlich gibt es ja im Oberwallis noch andere Kläranlagen diese Typs....

    antworten

  • Esteban Rochas - vor 10 Jahre ↑4↓2

    An solch einer Publicity hat Peter Tscherrig, der CEO von der WRA Group Switzerland wohl nur bedingt Freude.

    Aber es ist ja zum Glück eine AG und er haftet nicht mit seinem Privat-Vermögen.

    antworten

  • Esteban Rochas - vor 10 Jahre ↑3↓2

    An solch einer Publicity hat Peter Tscherrig, der CEO von der WRA Group Switzerland wohl nur bedingt Freude.

    Aber es ist ja zum Glück eine AG und er haftet nicht mit seinem Privat-Vermögen.

    antworten

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  2. 21. Raiffeisen Forum in der Simplonhalle Brig
  3. Täglich 11 Seiten mit Todesanzeigen
  4. Hotel Belvédère bleibt geschlossen
  5. Törbel – d Stieggini
  6. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Valea ImfeldTena MatijevicMartín Stephan
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Lötschentaler Kläranlagen landen vor dem Richter | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • Lötschentaler Kläranlagen landen vor dem Richter

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich