Ständeratswahlen 2019 | Delegiertenversammlung der CVP Unterwallis

Marianne Maret nominiert

Beat Rieder (CVPO) und Marianne Maret (CVPU) kandidieren für je einen Ständeratssitz.
1/1

Beat Rieder (CVPO) und Marianne Maret (CVPU) kandidieren für je einen Ständeratssitz.
Foto:

Quelle: SDA 0

Die CVP Unterwallis schickt Marianne Maret ins Rennen um den Ständeratssitz ihres Parteikollegen Jean-René Fournier. Die 61-jährige Grossrätin wurde am Donnerstagabend von den Delegierten der Partei per Beifallsbekundung nominiert.

Dies teilte die Partei in der Nacht auf Freitag in einem Communiqué mit. Ursprünglich sollte CVP-Nationalrat Yannick Buttet den Sitz des aktuellen Ständeratspräsidenten Jean-René Fournier verteidigen, der sich nach zwölf Jahren im Ständerat nicht mehr zur Verfügung stellt.

Der 41-jährige Buttet war seit Langem für die Nachfolge von Fournier vorgesehen. Er sollte zusammen mit Beat Rieder die seit 150 Jahren existierende CVP/CSP-Herrschaft im Ständerat weiterführen. Für Buttet musste allerdings ein Ersatz gesucht werden, nachdem dieser im November 2017 über eine Stalking-Affäre gestolpert war und seine politische Karriere in Bern beendete.

Nun soll die Vizepräsidentin der Unterwalliser CVP, Marianne Maret, in die Bresche springen. Die Nomination der Grossrätin und früheren Gemeindepräsidentin von Troistorrents war an der Nominationsversammlung in der Gemeinde Fully unbestritten.

Wittern von Chancen

Der Wahlkampf könnte jedoch hart werden, denn der Sitz von Fournier ist stark umkämpft. Chancen wittern sowohl die FDP als auch SP und Grüne. Die FDP schickt den 35-jährigen Nationalrat Philippe Nantermod ins Rennen. SP-Nationalrat Mathias Reynard und Grossrätin Brigitte Wolf (Grüne) kandidieren auf einer gemeinsamen Liste für die kleine Kammer.

Beim Nationalrat wird laut dem Communiqué die Liste von Benjamin Roduit, dem scheidenden Nationalrat, angeführt. Seine Listenpartner sind Valentina Darbellay, Carole Furrer, Mathieu Giroud, Sidney Kamerzin, und Serge Métrailler.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Aktuell auf 1815.tv

Ostermarkt in Brig

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Jean-Michel Cina: Problembär Nummer 1

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Nevin Fabian CinaMelissa SchwarzAarave Sothilingam
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31