Motorradland Schweiz
Pässe machen Wallis zum Töff-Paradies

Das Wallis ist ein beliebtes Ausflugsziel für Motorradfahrer.
Foto: zvg
Statistisch passieren im Kanton Genf am meisten Unfälle pro Strassenkilometer, bei denen ein Motorrad involviert ist. Basel-Stadt erweist sich dafür laut einer Infografik des Schweizer Fahrzeug-Portals car4you.ch als Kanton der Töff-Muffel. Im Wallis locken vor allem die Pässe.
Jährlich ereignen sich im Kanton Genf 0,5 Unfälle pro Strassenkilometer mit Beteiligung eines motorisierten Zweirads.
Nicht ganz so bedrohlich ist mit 0,17 Unfällen der Kanton Basel-Stadt. Dafür sind hier aber im landesweiten Kantonsvergleich mit einigem Abstand am wenigsten Motorräder eingelöst, nämlich nur 2,5 auf 1000 Einwohner.
Weil sowohl die Töff-faule Fastnachtshochburg als auch der westlichste Schweizer Kanton ausserdem keinen einzigen Pass zu bieten haben, müssen sich Basel-Stadt und Genf im Vergleich mit dem Rest des Landes eher als töfffeindliche Kantone bezeichnen lassen.
Viele Paradiese
Die puren Gegenteile von Basel-Stadt und Genf sind zum Beispiel die Kantone Nidwalden, Graubünden und Appenzell Innerrhoden. Während Nidwalden mit 6,7 Fahrzeugen pro 1000 Einwohner die höchste Zweiraddichte aufweist, glänzt Graubünden mit den meisten Passstrassen und Appenzell Innerrhoden schneidet mit nur 0,01 Zweirad-Unfällen pro Strassenkilometer als sicherster Töff-Kanton ab.
Dass die Schweiz bei Motorradfahrern in ganz Europa ein beliebtes Ausflugsziel ist, verdankt sie aber sicher auch den Kantonen Bern, Waadt und Wallis. Dort warten nämlich jeweils mindestens zehn Passstrassen auf sie. Der «kantonsreichste» Pass befindet sich in der Ostschweiz: Hier führt der Stoos die Töff-Fans durch beide Appenzell und St. Gallen.
Zuger stehen auf schwere Maschinen
Ende 2013 waren in der Schweiz rund 688 000 Motorräder und Roller eingelöst. In dieser Zahl sind alle Hubraumklassen vertreten, also vom 50er-Scooter bis hin zur Harley mit 1,6 Litern Hubraum.
Interessant ist dabei ein Blick auf den Anteil schwerer Maschinen in den einzelnen Kantonen. Mit rund 24 Prozent aller eingelösten Motorräder, die 1000 oder mehr Kubik haben, entpuppt sich der Kanton Zug als Mekka für die grössten Töffs. Auch Schwyz, Aargau und der Thurgau knacken die 20-Prozent-Marke.
Ganz anders sieht es im Kanton Tessin aus, wo nicht mal jedes zehnte Motorrad einen Liter Hubraum oder mehr aufweist. Wie das südliche Nachbarland setzen die Tessiner eher auf Roller.
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar