Für Autos mit Übergrössen nicht geeignet
Parkhalle Blatten: Einfahrt zu tief?

Die Einfahrt zum neuen Parkhaus in Blatten.
Foto: zvg

Zufahrt auf Parketage.
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Die neue Parkhalle in Blatten sorgt für Unmut: in der Kritik stehen Einfahrtshöhe und die Tarifstruktur bei Einheimischen. Dem widerspricht die Gemeinde Naters.
Seit Anfang November ist das Parkaus Blatten beim Reka-Feriendorf geöffnet: Doch es werden Stimmen laut, welche die Höhe der Einfahrt von 2,20 Meter kritisieren – dadurch werde die Einfahrt mit Dachboxen teilweise verunmöglicht.
Dem allgemeinen Trend zu grösseren und höheren Autos entsprechend, werden Parkhäuser vorab in Skigebieten heute mit einer Höhe von 2,45 Meter gebaut. «Das Einparkieren von Kleinbussen und Geländefahrzeugen mit Dachboxen verläuft so problemlos, was bei den Normmassen heute nicht mehr der Fall ist», sagt etwa ein Generalunternehmer aus der Region, der im kommenden Jahr ein Parkhaus mit 80 Plätzen in einer Tourismusstation baut.
Mit Überhöhe auf den Aussenparkplatz
Der Gemeinde Naters sind diese Probleme nicht bekannt, wie sie auf Anfrage von 1815.ch erklärt. Den Eigentümern, welche einen Parkplatz gekauft haben, waren die Ausmasse des Parkhauses bekannt. Und jenen Gästen, denen die Einfahrt mit Gepäckboxen durch die Überhöhe nicht möglich ist, rät Gemeindeschreiber Bruno Escher, die Aussenparkplätze zu nutzen.
Die Einstellhalle sei nach den Normen des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute VSS geplant und gebaut worden. «Bei der Definition der Raumhöhen wurden die VSS-Normen berücksichtigt», so Escher. «Die Einstellhalle entspricht der Komfortstufe B, 2,30 m für die Fahrwege und 2,20 m für die Parkfelder. Diese vorgeschriebenen Raumhöhen werden an jedem Ort der Einstellhalle erfüllt.» Zum Vergleich nennt Escher die Höhe der Parkhäuser Weri und Coop in Brig, welche eine Einfahrtshöhe von 2,10 m aufweisen. Weiter verweist er auf das Parkhaus Bahnhof in Brig, dessen Fahrwege ebenfalls eine Höhe von 2,30 m betragen.
Innenlöschposten in der Einstellhalle
Auch sicherheitstechnisch würden mit der Höhe keine Probleme entstehen, weil die Feuerwehrfahrzeuge des Mehrzweckzuges Blatten in der Einstellhalle stationiert sind. Dabei handelt es sich laut Escher um die Kleinlöschfahrzeuge, wie diese schon früher in Blatten stationiert waren. «Statt in der früheren Garagenbox neben dem Feuerwehrlokal in Blatten, werden diese nun im Parkhaus auf abgetrennten Parkplätzen platziert. Im Weiteren befinden sich in der Einstellhalle Innenlöschposten, welche bei Bedarf benutzt werden müssen.»
Es sei aus feuerwehr- und brandtaktischen Gründen nicht vorgesehen, mit Gross-Löschfahrzeugen in ein Parkhaus hineinzufahren, um Brände zu bekämpfen. «Das wird wohl in keinem Parkhaus möglich sein. Ein solches Vorgehen wäre von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Brandbekämpfungsmassnahmen in einem Parkhaus erfolgen in der Regel von aussen», ist Escher überzeugt.
Reduktion nur bei Mitgliedschaft
Neben der Höhe der Halle geben auch die unterschiedlichen Tarife Anlass zu Diskussionen. So erhalten Einheimische eine Ermässigung von zwei Franken auf den Tageshöchstpreis ab dem zweiten Tag nur, wenn sie Mitglied der Organisation «Pro Blatten-Belalp» sind. Von einer gleichen Reduktion können Gäste im Besitz einer Gästekarte profitieren.
Weiter erklärt Escher, dass diejenigen Gästen und Einheimischen, welchen die Parktarife zu hoch sind, die Möglichkeit haben, den Gratisparkplatz in Rischinen-Stalden und auf der Deponie - ebenfalls bei Rischinen - zu benutzen. «Von diesen Parkplätzen wird ein Gratis-Shuttle-Dienst zur Seilbahn und zurück gewährleistet. Und dann besteht noch die Möglichkeit der Nutzung des öffentlichen Verkehrs (Postauto). Die Inhaber von Saisonabonnenmenten können die Post gratis benützen.»
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