Datenschutz | Buchvernissage des Tagungsbands «Privatsphäre in Institutionen»

Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre

Anlässlich der Buchvernissage stellten sich die Autoren vor. Einleitende Worte gab es unter anderem von Thierry Schnyder, Richter und Dozent an der FernUni Schweiz.
1/1

Anlässlich der Buchvernissage stellten sich die Autoren vor. Einleitende Worte gab es unter anderem von Thierry Schnyder, Richter und Dozent an der FernUni Schweiz.
Foto: Walliser Bote

Quelle: WB 0

Welche Informationen darf wer wem weitergeben? Was geschieht, wenn die betreffenden Pflichten verletzt wurden. Antworten darauf liefert die Publikation der FernUni Schweiz. Grundlage für das Buch ist eine Tagung zum Thema «Privatsphäre in Alters,- und Pflegeheimen und Kindertagesstätten», welche im November 2015 im Haus der Generationen in Steg statt fand.

Bei der Buchvernissage, waren am Dienstagnachmittag nicht nur die verantwortlichen Autoren, Thierry Schnyder, Katja Kobel-Furrer, Christian Nanchen, Sébastian Fanti und Martin Kalbermatter anwesend, sondern auch zahlreiche Vertreter von Walliser Alters- und Pflegeheimen und Kindertagesstätten.

«Datenschutzfragen stellen sich in allen Institutionen, in denen Menschen betreut werden. Und die Aktualität dieser Fragen wird in Zukunft noch zunehmen», so Marc Bors, Rektor der FernUni Schweiz. Es gebe momentan keine vergleichbare Publikation. Zwar seien zu allen Einzelfragen, die im Tagungsband angesprochen werden, Literatur und Judikatur vorhanden, eine Gesamtschau gebe es allerdings nicht. Mit dem Buch «Privatsphäre in Institutionen» habe man eine solche Übersicht geschaffen.

Mehr zum Thema erfahren Sie im «Walliser Bote» vom 8. Februar.

meb

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

Heute im WB

Aktuelle Verkehrsmeldungen

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Adara Palomo BlancoMia ZimmermannPaloma Ruiz Perez
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Rotten Verlag News

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31