Strassenverkehr | Auf dem Weg nach Zermatt

Busfahrer ohne Führerschein unterwegs

Ein polnischer Busfahrer war am Sonntag ohne Führerausweis auf der Walliser Autobahn unterwegs. Bei einer Kontrolle flog er auf.
1/1

Ein polnischer Busfahrer war am Sonntag ohne Führerausweis auf der Walliser Autobahn unterwegs. Bei einer Kontrolle flog er auf.
Foto: Kantonspolizei Wallis

Quelle: 1815.ch 0

Ein Fahrer eines Reisebusses war am Sonntagvormittag ohne Führerschein auf der Autobahn bei St-Maurice unterwegs. Zudem verstiess er gegen das Kabotageverbot.

Spezialisten des Schwerverkehrskompetenz-Zentrums der Kantonspolizei
haben am Sonntagvormittag anlässlich einer Kontrolle bei St-Maurice festgestellt, dass der Lenker eines Reisebusses mit polnischen Kontrollschildern keinen gültigen Führerschein besass. Die Gültigkeit für die betreffende Kategorie war gemäss Mitteilung seit dem Juli 2019 abgelaufen. Zudem führte der 36-jährige polnische Fahrer mit diesem im Ausland zugelassenen Reisebus eine professionelle Personenbeförderung auf Schweizer Gebiet durch und verstiess dabei gegen das Kabotageverbot.

Der Lenker wird nun zur Kasse gebeten. Die Geldstrafe beläuft sich auf 4960 Franken. Zudem wurde er bei der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt und bei der eidgenössischen Zollverwaltung verzeigt.

Die 26 chinesischen Touristen, welche sich im Bus befanden, wurden von einer vom
Reiseleiter beauftragten Schweizer Transportunternehmen übernommen und nach Täsch befördert.

pd / ip

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Wahlen 2019

Aktuell auf 1815.tv

Webstube Gasenried

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema

Fanti, Fanti noch einmal…

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Fynn AnthamattenMirja RuppenMatti Wyden
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31