Grossraubtiere | DJFW bestätigt Wolfsrudel

Sieben Wolfswelpen im Chablais in Fotofalle getappt

Mittels Fotofalle konnten im Chablais sieben Wolfswelpen festgestellt werden.
1/1

Mittels Fotofalle konnten im Chablais sieben Wolfswelpen festgestellt werden.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

In den Tälern der Gemeinden Vionnaz und Vouvry im Gebiet Chablais ist ein Wolfsrudel mit Jungtieren festgestellt worden. Die Aufnahmen einer Fotofalle zeigen sieben Welpen, welche von einem adulten männlichen Wolf begleitet werden.

Gemäss Mitteilung der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) ist man am Mittwoch vom zuständigen Wildhüter über die Anwesenheit von sieben Jungwölfen informiert worden. Die Tiere sind in eine Fotofalle getappt, die im Rahmen des von der Dienststelle geführten Grossraubwildmonitorings im Gebiet Chablais installiert worden war.

Wie die DJFW weiter informiert, ist das Überwachungsdispositiv verstärkt sowie die Anzahl der Fotofallen in der Region erhöht worden, nachdem im Januar 2019 festgestellt wurde, dass sich auf Gemeindegebiet von Vouvry und Vionnaz permanent Wölfe aufhalten. Es seien zudem zwei Stimmenrecorder zur eventuellen Feststellung von Jungtieren installiert worden.

Nachdem die Aufnahmen inzwischen überprüft wurden, bestätigt die Dienststelle nun die Geburt von sieben Wolfswelpen sowie die Präsenz von drei Wölfen, zwei männlichen und dem weiblichen Muttertier. Ende Winter wurden die Wölfin (F43) und der männliche Wolf (M88) mehrfach in der Gegend nachgewiesen. Ein weiterer männlicher Wolf (M89), welcher im März in der Talebene von Vouvry nachgewiesen wurde, ist zwischenzeitlich in den Kanton Waadt abgewandert.

pd / pan

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Wahlen 2019

Aktuell auf 1815.tv

Mattmark Halbmarathon

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Der Hehler ist schlimmer als der Stehler

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Noah LaportaLeon MaliqiDion Krasniqi
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Digital Abo

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31