Digitalisierung | Auszeichnung für «BergPro» – Die Plattform der Bergberufe

Walliser Projekt triumphiert am Open Challenge von digitalswitzerland in Zürich

«BergPro». Dank der Online-Plattform der Bergberufe ist es nun möglich, in einem vereinfachten und vollständig digitalen Verfahren eine Berufsausübungsbewilligung zu erhalten.
1/1

«BergPro». Dank der Online-Plattform der Bergberufe ist es nun möglich, in einem vereinfachten und vollständig digitalen Verfahren eine Berufsausübungsbewilligung zu erhalten.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Die vom Kanton Wallis für die Erteilung der Berufsausübungsbewilligungen für Bergberufe geschaffene Plattform «BergPro» hat den vom Verein digitalswitzerland organisierten Open Challenge gewonnen.

Der Kanton Wallis hat die an der vorgängigen Ausgabe des Open Challenge angenommene Herausforderung, die Ausstellung der Berufsausübungsbewilligungen für Bergberufe in weniger als einem Jahr komplett zu digitalisieren, erfolgreich gemeistert. Eric Bianco, Chef der Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation (DWTI), stellte dem Publikum und einer Fachjury die Ergebnisse der 12-monatigen Arbeiten vor.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs wurden neben «BergPro» acht weitere Projekte präsentiert. In Anwesenheit von 200 prominenten Gästen wurde «BergPro» gleichstehend mit dem IKRK-Projekt zum besten digitalen Projekt erkoren.

Dank «BergPro» und dem von der DWTI erarbeiteten Entwicklungsprogramm ist es für Bergführer, Schneesportlehrerinnen, Wanderleiter, Kletterlehrerinnen sowie Canyoning- und Raftingführer nun möglich, in einem vereinfachten und vollständig digitalen Verfahren eine Berufsausübungsbewilligung zu erhalten. Ab dem Herbst 2019 können die Versicherungen und Berufsverbände über «BergPro» direkt die zur Erteilung einer solchen Ausübungsbewilligung erforderlichen Informationen bereitstellen. Das System soll laufend aktualisiert werden. Eine Ausweitung auf andere Schweizer Kantone ist derzeit im Gespräch.

pd/msu

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Oberwalliser Baby-Galerie

Nina Victoria HolzerLyan TewsLionel Imboden
zur Baby-Galerie

In der aktuellen RZ

Heute im WB

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Das neue Waffenrecht

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Aktuell auf 1815.tv

Natischer Bockmarkt

zum Video
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31