Aprikosensaison 2015 | Grosse Rundreise durch die Schweiz

Walliser Aprikosen auf Schweizer Tournee

Die grosse Rundreise der Walliser Aprikosen wird heute auf dem Aarefeldplatz in Thun gestartet.
1/1

Die grosse Rundreise der Walliser Aprikosen wird heute auf dem Aarefeldplatz in Thun gestartet.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 07.07.15 3
Artikel teilen

Passend zur 200-jährigen Zugehörigkeit des Wallis zur Eidgenossenschaft, ist die Walliser Aprikose bis am 31. Juli auf grosser Rundreise durch die Schweiz. Gestartet wurde die Tour heute auf dem Aarefeldplatz in Thun, womit die Walliser Aprikosensaison 2015 offiziell eröffnet wurde.

Artikel zum Thema

  • Keine Schummeleien bei Aprikosen-Verkaufsständen

Die Aprikose ist für das Wallis zu einer wahren Referenz geworden und repräsentiert 96 Prozent der Schweizer Produktion. Die Saison dauert von Juli bis Ende August und die Walliser Aprikosenproduzenten kultivieren dabei über 70 verschiedene Sorten. Dies dank der Umstrukturierung der Walliser Obstgärten vor 25 Jahren.

«Für 2015 rechnen wir mit einer Gesamternte von rund 7,7 Millionen Kilogramm», so Hubert Zufferey, Direktor der Walliser Obst- und Gemüse­branchenorganisation IFELV. Sowohl qualitativ als auch quantitativ kündigt sich die Ernte 2015 unter guten Vorzeichen an – auch wenn sie für die neuen Sorten und die traditionelle Luizet im Vergleich zum aussergewöhnlichen Jahr 2014 etwas geringer ausfällt. Dies aufgrund ungünstiger meteorologischer Bedingungen in den Monaten Mai und Juni.

Pflichtenhefte und Qualitätsnormen

Seit Jahren setzt sich das Wallis dafür ein, aus den Aprikosen Symbolträger für den Kanton zu machen. «In Zusammenarbeit mit den Branchenorganisationen haben wir über Jahre hinweg klare Pflichtenhefte und Qualitätsnormen ausgearbeitet», erklärt Jean-Michel Cina, Staatsrat und Departementsvorsteher Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung.

Bei den Aprikosen werden ein vorgegebener Zuckergehalt und die genaue Sortenbezeichnung verlangt. Erst 2014 wurden zudem bezüglich Hinweis­tafeln und Werbemitteln neue Pflichten eingeführt, um die Herkunft der am Strassenrand verkauften Aprikosen klar und deutlich zu kennzeichnen. Diese Qualitätspolitik führt zu wirtschaftlichem Erfolg und ist auf Massnahmen, die die kantonale Agrarpolitik seit Jahren verfolgt, zurückzuführen.

Auch dadurch verteilt sich die Ernte der Aprikosen nun auf mehr als zehn Wochen. Der Bruttoertrag beläuft sich jährlich auf rund 30 Millionen Franken. «Die Aprikose ist damit ein Sinnbild für die visionäre und innovative Agrarpolitik des Kantons», so Jean-Michel Cina weiter.

Aprikose als Imageträger

Um die Walliser Naturprodukte ausserhalb des Kantons zu bewerben, wurde das neue Konzept «Schaufenster des Wallis» der Marke Wallis entwickelt. «Das exzellente Niveau unserer Naturprodukte steht für ein innovatives und qualitätsorientiertes Wallis und ist damit ein wichtiger positiver Imageträger für unseren Kanton», so Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion. «Dieses Konzept ist ein hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit unter verschiedenen Partnern von Tourismus und Landwirtschaft, um gemeinsam das Wallis noch weiter voranzubringen», so Constantin.

Im Jahr der 200-jährigen Zugehörigkeit des Wallis zur Eidgenossenschaft ist die Walliser Aprikose noch bis am 11. Juli in Thun und gleichzeitig in Lausanne zu Gast. Danach folgen bis Ende Juli die Städte Genf, Neuenburg, Freiburg, Olten, Basel und Luzern.

pd/map
07. Juli 2015, 14:14
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

  • Ursula Biner - vor 10 Jahre ↑0↓0

    Hoffentlich werden den KäuferInnen keine spanischen Früchte, wie in der Vergangenheit, untergejubelt. Also Vorsicht walten lassen

    antworten

  • Rohrbasser François - vor 10 Jahre ↑2↓0

    Warum kommen Sie nicht nach Zürich? Ich bin schon ins Wallis gereist um wirklich Walliseraprikosen zu erhalten.
    Mit freundlichem Gruss

    antworten

    • Hugo - vor 10 Jahre ↑3↓0

      Ich denke die Standmiete in Zürich lässt sich durch Aprikosenverkauf nicht finanzieren...

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  2. Hotel Belvédère bleibt geschlossen
  3. Anonymität der Freimaurer bleibt gewahrt
  4. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  5. Eine Region – ein News-Portal
  6. 21. Raiffeisen Forum in der Simplonhalle Brig
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Valea ImfeldTena MatijevicMartín Stephan
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Walliser Aprikosen auf Schweizer Tournee | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • Walliser Aprikosen auf Schweizer Tournee

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich