Gesellschaft | Zehnter traditioneller Backtag in Niedergesteln

Zum Jubiläum ein Ritterbrot

Tradition. Das Team «IG-Geschtjier-Holzofubrot» und drei Bäckerlehrlinge stellten am vergangenen Samstag in Niedergesteln 120 Geschtjier-Holzofenbrote und 60 Ritterbrote her.
1/1

Tradition. Das Team «IG-Geschtjier-Holzofubrot» und drei Bäckerlehrlinge stellten am vergangenen Samstag in Niedergesteln 120 Geschtjier-Holzofenbrote und 60 Ritterbrote her.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Am vergangenen Samstag roch es im geschichtsträchtigen alten Dorfteil im Ritterdorf nach frischem Brot. Das Team «IG-Geschtjier-Holzofubrot» und drei Bäckerlehrlinge haben zum Jubiläumsbacktag geladen.

Der traditionelle Backtag in Niedergesteln konnte in diesem Jahr in der 10. Auflage durchgeführt werden. Backen wie anno dazumal, ohne die Hilfsmittel von Maschinen und Strom, war wiederum das Motto der «IG-Geschtjier-Holzofubrot». Der alte noch funktionstüchtige Backofen im Wefa-Hüs wurde vom Feuermeister bereits drei Tage zuvor angeheizt und erwärmt.

In vier Backgängen backten die 18 Mitglieder der IG und drei Bäckerlehrlinge gemäss Mitteilung 120 Geschtjier-Holzofenbrote und 60 Ritterbrote.

Die Bevölkerung von und um Niedergesteln hatten vor dem Backtag die Möglichkeit, die selbstgemachten Brotlaibe im Dorfladen zu bestellen. Und es herrschte sehr grosse Nachfrage. Denn wie die IG weiter schreibt, waren sämtliche Brote bereits im Vorverkauf reserviert worden.

pd/msu

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Oberwalliser Baby-Galerie

Nina Victoria HolzerLyan TewsLionel Imboden
zur Baby-Galerie

In der aktuellen RZ

Heute im WB

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Das neue Waffenrecht

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Aktuell auf 1815.tv

Natischer Bockmarkt

zum Video
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31