Susten | Leuk Tourismus will neue Wege gehen

Bistro soll regionalen Produkten Aufschwung geben

Dominique Russi freut sich auf das «Bistro Genussecke».
1/1

Dominique Russi freut sich auf das «Bistro Genussecke».
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Susten Leuk Tourismus will in seinem Info-Center am Bahnhof in Susten künftig regionale Speisen und Getränke direkt aus geben. Ein Konkurrenzangebot für den privaten Sektor sieht man darin nicht.

Schon seit der Planung für das Zentrum Sosta, das das Info-Center von Leuk Tourismus beheimatet, hatten die Verantwortlichen die Idee, in diesem Center eines Tages regionale Produkte direkt an Touristen auszugeben. Seit einiger Zeit besteht denn auch schon die Möglichkeit, Käse, Brot oder Wein im Center zu kaufen.

Direkter Ausschank

Nun will Leuk Tourismus jedoch noch einen Schritt weitergehen. Die Gäste sollen die Produkte nämlich auch direkt vor Ort konsumieren können. Dazu ist die Inbetriebnahme eines Bistros mit Schanklizenz nötig. «Das sogenannte ‹Bistro Genussecke› soll natürlich einen direkten Mehrwert am Bahnhof schaffen, aber auch dem Absatz unserer regionalen Produkten einen Aufschwung geben», erklärt Dominique Russi, Präsident von Leuk Tourismus und zuständiger Gemeinderat.

Noch eine Einsprache hängig

Engagiert sich die öffentliche Hand direkt in einem Bereich, der mehrheitlich in privater Hand ist, so stellt sich auch immer die Frage, ob die privaten Akteure dadurch nicht benachteiligt werden. Dieses Risiko sieht Russi nicht. «Im Gegenteil», sagt er. «Wir wollen schliesslich Produkte von lokalen Produzenten anbieten. Es ist ja nicht so, dass wir Fertigprodukte aus dem Gross­handel verkaufen wollen.» Bedenken gegen das Vorhaben von Leuk Tourismus gab und gibt es aber dennoch. «Ein lokaler Akteur hat gegen das Projekt eingesprochen», be­stätigt Russi. «Inzwischen haben wir uns aber bereits mit der einsprechenden Partei zusammengesetzt und ihr unser Projekt vorgestellt. Wir sind optimistisch, dass wir zu einer Einigung kommen.» In der kommenden Woche soll dann nochmals eine Einigungssitzung statt­finden.

Fahrplan noch offen

Sollte es anlässlich dieser Sitzung zu einer Einigung kommen, so will Leuk Tourismus das Projekt «Bistro Genussecke» weiter vorantreiben. Einen konkreten Eröffnungstermin hat man jedoch noch nicht ins Auge gefasst. «Wir werden einen Punkt nach dem anderen abklären und eröffnen unser Bistro, wenn wir so weit sind», erklärt der Präsident von Leuk Tourismus. Ob dies noch in diesem oder erst im kommenden Jahr sein werde, darauf wollte sich Russi nicht festlegen.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31