Region | Visp

Kleegärten: Sicherheitslage ist gut

Einige Bewohner der Kleegärten fordern mehr Verkehrskontrollen im Quartier, sonst ist die Sicherheitslage gut.
1/1

Einige Bewohner der Kleegärten fordern mehr Verkehrskontrollen im Quartier, sonst ist die Sicherheitslage gut.
Foto: RZ

Quelle: RZ 3

Die Sicherheitslage in den Kleegärten wird als gut beurteilt. Das ist das Resultat einer Studie, welche die Gemeindepolizei unterstützt hat.

Im Rahmen einer Maturaarbeit wurde von einer Mitarbeiterin der Visper Gemeindepolizei eine Befragung der Bevölkerung in den Kleegärten zu ihrem Sicherheitsempfinden durchgeführt (die RZ berichtete). Nun liegen die Resultate der Studie vor. Fazit: «Die Sicherheitslage in den Kleegärten wurde in den Rückmeldungen als gut eingestuft, dies trotz einiger Negativfälle, die passiert sind», sagt der Visper Polizeikommandant Bruno Romano. Von den nach dem Zufallsprinzip im Quartier verschickten Fragebögen wurden 46 Prozent ausgefüllt und zurückgeschickt. «Die Antworten in den Fragebögen geben natürlich die subjektive Meinung einzelner Personen wieder, welche im Allgemeinen von grosser Ausgewogenheit und viel Augenmass für die besondere Situation der Asylbewerber geprägt sind», erklärt Polizeikommandant Romano weiter.

Mehr Verkehrskontrollen gefordert

Insgesamt gab es für die Visper Gemeindepolizei keine grossen Überraschungen. «Positiv wurde vor allem gewertet, dass die sichtbare Polizeipräsenz stark zugenommen hat», fasst der Polizeikommandant die Resultate der Studie zusammen. «Negativ empfindet man die noch zu verbessernde Kontrolle des Verkehrs. Einzelne Antworten aus der Bevölkerung verlangten nach noch mehr Kontrollen und andere wiederum betrachten die gegenwärtigen Interventionen und Überwachungen als ausreichend und wirkungsvoll.»

Wie geht es weiter?

Für die Gemeindepolizei geht es jetzt darum, die Lage weiterhin laufend zu beurteilen. «Wir wollen die bereits eingeleiteten Massnahmen aufrechterhalten, erhaltenen Anregungen Rechnung tragen und dort, wo notwendig, laufende Anpassungen bei den Massnahmen vornehmen», sagt Bruno Romano. «Ich bin froh, dass wir mit der Studie den Puls der Bevölkerung spüren konnten. In vielerlei Hinsicht wurden wir durch die Studie in unserem Handeln bestätigt.»

Martin Meul

Artikel

Kommentare

  • anwohner - 73

    Vorallem sollten alle Verkehrsteilnehmer begreifen, dass nun Rechtsvortritt gilt an den Kreuzungen in den Kleegärten!

    • Visper - 60

      Aber man muss schon sagen, dass der Verkehr viel entspannter ist, als noch vor einigen Jahren. Damals mit all den LKWs und so. Die Kleegärtenstrasse hat definitiv an Qualität gewonnen.

    • Visper - 70

      Das ist das eine, aber wenn man nach Norden fährt ist die an der Posthaltestelle aber wirklich schlecht einsehbar.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31