Ventil | Der Walliser Blog

Mädchen oder Junge?

Quelle: 1815.ch 4

Der Fortschritt bei Gentests stellt die Politik vor heikle Fragen. Weil die Test auch das Geschlecht der Embryionen innerhalb der legalen Frist für Abtreibungen aufdecken, gehen die Meinungen auseinander. Es steht die Frage im Raum: Darf man einen Embryo abtreiben, weil einem das Geschlecht nicht passt?

Wie die NZZ am Sonntag nun berichtet, stellt sich der Bundesrat auf die Nein-Seite. Er will den Ärzten verbieten, das Geschlecht innerhalb der ersten zwölf Wochen Schwangerschaft mitzuteilen. Einige Frauen wie Anne-Marie Rey, auch die Mutter der Fristenregelung genannt, wehren sich nun jedoch. Die Entscheidung soll allein bei den Frauen liegen, «auch wenn einem gewisse Entscheidungen nicht gefallen».

Ein sehr heikles Thema, das uns wohl noch lange beschäftigen wird. Einerseits ist der medizinische Fortschritt nicht aufzuhalten, andererseits lassen sich aber auch Science-Fiction-Visionen über eine Zukunft mit Modelbabys nicht mehr ausschliessen. Unsere Nachkommen sind Models!?

Artikel

Kommentare

  • Petsch - 03

    Es passt in unsere 5i und Weggli Gesellschaft - für viele Eltern sind heute schon klar was man will: Mädchen! Das Zufunkts Geschlecht... unsere Gesellschaft arbeitet täglich daran.

  • Ventil - 00

    Guten Morgen, Maria und Dübi! Ethik, ein sehr dehnbarer Begriff, dem werden wir wohl alle zustimmen. Vielleicht hilft auch hier die goldene Regel: Was du nicht willst....

  • Dübi - 50

    Nein, soweit darf es nicht kommen...
    Auch die Mutter der Fristenregelung wurde nicht abgetrieben und darf nun leben.
    Wer Gott spielen möchte, könnte sich schwer verbrennen. Egal ob die Finger oder die Zunge, schmerzhaft ist beides allemal.

  • Maria - 02

    Guter Montag!
    Was stimmt denn?
    a) Mach dir die Erde untertan!
    b) Du sollst der Natur nicht ins Handwerk pfuschen
    Die Ethik hat einen sehr schweren Stand, wenn sie ihrem Auftrag gerecht werden will.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31