Ventil | Der Walliser Blog

Erfolg ist relativ

Quelle: 1815.ch 2

Im vergangenen Jahr wurden bei jedem dritten Testkauf Bier, Wein oder Spirituosen an Minderjährige verkauft – der höchste Wert seit 2008. Ein Grund dafür sei, dass viel mehr Testkäufe am Abend durchgeführt wurden. Während sich tagsüber vier von fünf Jugendliche beim Kauf von Alkohol ausweisen mussten, waren es am Abend nicht einmal die Hälfte.

Klar, der Feierabend rückt näher, man wird ein wenig nachlässiger, die Motivation lässt nach einem anstrengenden Tag nach, die Lichtverhältnisse werden diffuser, weshalb man das Alter auf den Ausweisen sowieso nicht mehr lesen könnte, die Schlangen vor den Kassen länger, die Zeit drängt und zudem sehen diese Jugendlichen heutzutage ja auch alle viel älter aus!

Die Ergebnisse dieser Testkäufe jedenfalls wurden während der Woche mit der Schlagzeile «Jeder dritte Alkohol-Testkauf erfolgreich» der Öffentlicheit präsentiert. Und mit «erfolgreich» waren wohlgemerkt nicht die vereitelten Alkohol-Käufe von Jugendlichen gemeint, sondern halt eben tatsächlich die geglückten. Da sieht man mal wieder: Erfolg ist, was man selbst daraus macht...

Artikel

Kommentare

  • Petsch - 00

    Am Abend schaut man gerne weg - sonst gäbe keinen Ausgang in dieser Form den es heute gibt.
    Das Problem fängt oft leider Zuhause an. Das Geld kommt ja nicht vom Himmel, dazu haben viele Jugendliche zuviel Freizeit und Langweilige (rumhängen...). Frag mal einen Asiatischen Jugendlichen ob er Zeit und Geld hat sich am Wochenende einfach so vollzusaufen...

  • Dübi - 10

    Ja, das Wort Erfolg hat immer zwei Seiten...
    Je nach Empfänger und Betrachter, oder eben der Auslegeordnung wegen.
    Manchmal kann beim Lesen zwischen den Zeilen mehr erfahren als die Überschrift alleine verspricht.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31