Ventil | Der Walliser Blog

Ice Age?

Quelle: 1815.ch 21

Allen Schweissflecken und Hitzerekorden zum Trotz, prognostizieren Forscher nun (Mitten in einem Sommer, der gerade dabei ist, sich zum Jahrhundertsommer zu mausern) eine Mini-Eiszeit.

Ab dem Jahr 2030 könnte diese eintreten. Falls die Prognosen stimmen, stünden uns dann kalte Winter und nasskalte Sommer bevor und zwar viele davon. Die letzte Mini-Eiszeit wurde zwischen 1645 und 1715 verzeichnet.

Kennt ihr die Ice-Age-Trickfilme? Vielleicht müssen wir es Manni, Sid und Co. dann gleich tun und uns in südlichere Gefilde zurückziehen. Also geniessen wir die derzeit herrschende Hitzewelle, die im Wallis übrigens noch bis Samstag anhalten soll, in vollen Zügen!

Artikel

Kommentare

  • Maccaroni - 10

    Wünsche allen eine gute und erfrischende Nachtruhe. Vielleicht kommt etwas Kühle in die Schwüle ;-)

    • Dübi - 00

      Maccaroni, danke gleichfalls...
      Hoffen wir auf eine kühle Nachtbrise :-)

    • Kaktus - 00

      Auch eine gute Nacht. Buuh, hin und her wältzen bis einem schwindlig wird. Meine ,es ist ja schon toll dieses Wetter, aber eben ;)

    • Ventil - 00

      Gleichfalls! Hoffen wir das Beste, Maccaroni. Ansonsten bleibt uns immer noch das Tiefkühlfach...

  • Maria - 10

    @Vielen Dank, dass du mir Strickkünste attestiert. :-)
    "Ich cha gar nit lismu!"
    Damit sich mein Blog-Freund nicht irrt, werde ich es (noch) lernen.

    • Dübi - 20

      Maria, stricken will gelernt sein...
      Wir haben damals im Handarbeitsunterricht mit den Mädchen zusammen stricken gelernt.
      Das war eine schöne Zeit, denn ich war das erste mal verliebt. Eine Schulkameradin mit niedlichen Haarzöpfen hat mein Herz erobert und sie war wiederum vernarrt in meine lockige Haarpracht. Doch spätestens nach meinem, von meiner Mutter aufgezwungenen Gang zum Frisör war meine Lockenpracht und dabei auch die Liebesbeziehung nur noch Vergangenheit. Mein Kurzhaarschnitt hat das junges Glück zerstört und ich habe geweint wie ein Schlosshund.
      Bei unseren Jahrgängertreffen sorgt dieses Thema noch heute für Lachkapriolen, natürlich zu Lasten meiner Persönlichkeit und meiner nicht wiederkehrenden Haarpracht.

  • Dübi - 40

    Na ja, besser eine Mini - Eiszeit auf der Erde erleben als auf den Pluto auswandern.
    Die nach über neun Jahren Reisezeit am Zwergplaneten Pluto vorbeirasende
    Sonde „New Horizons“ hat ca. -230 °C. gemessen. Tiefgekühlt würde ich sagen.
    Maria, nun ja...
    Deine Strickkünste in Ehren, aber um diesen Temperaturen entgegen zu wirken hast du vielleicht doch zu wenig Strickgarn an Lager ;-)

    • Ventil - 00

      Definitiv und doch müssten wir wohl noch eine Evolution durchmachen, um das zu überleben. Kleinigkeit, das haben wir doch schon mal geschafft ;-) Mein Vorschlag: Füsse, die den restlichen Körper automatisch kühlen oder heizen (je nach Bedarf)

    • Dübi - 00

      Interessant ist der Vergleich vom Mars mit den anderen sieben Planeten in unserem Sonnensystem, z. B. die Venus mit einer Durchschnittstemperatur von ca. + 460 °C.
      Da erscheint der Mars doch schon ein wenig lebensfreundlicher.

    • Ventil - 00

      Dann müssen wir uns wohl mit diesem Planeten begnügen...oder wie seht ihr das?

    • Maccaroni - 00

      Da der Mars etwas weiter von der Sonne weg ist als die Erde, ist es auf dem Mars deutlich kühler. Die mittlere Temperatur liegt bei -55 Grad, die tiefste Temperatur bei -130 Grad, die höchste Temperatur beträgt angenehme +20 Grad. So gesehen hat der Mars mehrheitlich Eiszeit ;-)

    • Ventil - 00

      Temperaturen hätten mir vollkommen gereicht, Dübi ;-) klingt auch nicht gerade lebensfreundlich...

    • Dübi - 00

      Ein paar Angaben zum Mars – dem roten Wüstenplaneten...
      Eigenschaften des Orbits
      Große Halbachse 1,524 AE
      (227,99 Mio. km)
      Perihel – Aphel 1,381 – 1,666 AE
      Exzentrizität 0,0935
      Neigung der Bahnebene 1,850°
      Siderische Umlaufzeit 686,980 d
      Synodische Umlaufzeit 779,94 d
      Mittlere Orbitalgeschwindigkeit 24,13 km/s
      Kleinster – größter Erdabstand 0,372 – 2,683 AE

      Physikalische Eigenschaften
      Äquator- – Poldurchmesser* 6.792,4 – 6.752,4 km
      Masse 6,419 · 1023 kg
      Mittlere Dichte 3,933 g/cm3
      Fallbeschleunigung* 3,69 m/s2
      Fluchtgeschwindigkeit 5,03 km/s
      Rotationsperiode 24 h 37 min 22 s
      Neigung der Rotationsachse 25,19°
      Geometrische Albedo 0,15
      Max. scheinbare Helligkeit −2,91m
      Eigenschaften der Atmosphäre
      Druck* 6 · 10−3 bar
      Temperatur*
      Min. – Mittel – Max. 140 K (–133 °C)
      218 K (−55 °C)
      300 K (+27 °C)[2]
      Hauptbestandteile
      Kohlenstoffdioxid: 95,97 %
      Stickstoff: 1,89 %
      Argon: 1,93 %
      Sauerstoff: 0,146 %
      Kohlenstoffmonoxid: 0,056 %
      Wasser: 0,02 %

    • Ventil - 00

      Ein echter «Langstreckenflug»! Dann wohl doch lieber auf den Mars. Weiss jemand, was dort für ein Klima herrscht?

  • Maria - 00

    Guter Mittwoch!
    Nix wie los! Handschuhe, Schals, Mützen und - Regenschirme stricken(!)

    • Ventil - 00

      Gestrickte Regenschirme? :-) Das würde ich nur zu gerne sehen, Maria! Vielleicht folge ich deinem Beispiel und stricke mir schon mal einen gemütlichen Kamin fürs Wohnzimmer...

  • Kaktus - 00

    Zieht euch warm an, es fröstelt einem nur schon vom lesen ;)

    • Maccaroni - 00

      ich habe auch Hühnerhaut bekommen. Aber die wird heute wohl eher gebraten als gefroren ;-)

  • diabolino - 11

    Ich vertrete schon lange diese Meinung. Wir stehen kurz vor einer Eiszeit. Der Golfstrom wird sich wegen dem Abschmelzen der Pole umdrehen( Süsswasser geht zum Salzwasser) und dann gute Nacht.....

  • Maccaroni - 10

    Das Sonnensystem hat ein Alter von ca. 4'500'000'000 Jahren. In dieser Zeit hat die Sonne sicher schon für einige Turbulenzen auf der Erde gesorgt. Nun kommen ein paar Studierte, blicken ca. 300 Jahre in die Vergangenheit und prognostizieren dann auf 15 Jahre genau in die Zukunft eine Mini-Eiszeit . Tolle Leistung oder Sommerloch?

    • Ventil - 00

      Das eine schliesst das andere doch nicht aus, Maccaroni!

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31