Ventil | Der Walliser Blog

Pfui Teufel!

Quelle: 1815.ch 9

Dicke Post für japanische Beamte: Die Regierung hat ein Experiment gestartet, dass sie zu mehr Freizeit zwingt. Es sieht vor, dass die Staatsbeamten ihre Arbeit zwischen 7.30 und 8.30 Uhr aufnehmen und das Büro dafür spätestens um 17.30 Uhr wieder verlassen.

Damit will man gegen lange Arbeitstage und Überstunden vorgehen, was in Japan zum Alltag gehört. Die wenigsten Japaner würden sich Zeit für Familie oder Freizeitbeschäftigungen nehmen. Auch bezahlte Ferien beziehen nur die wenigsten.

Diese Gewohnheiten sind dem japanischen Premierminister ein Dorn im Auge, denn: Wer immer arbeite, habe keine Zeit, um das Geld auszugeben. Er fürchtet um sein Wirtschaftsprogramm.

Das wäre doch mal ein Argument für das nächste Mitarbeitergespräch? Das Projekt kommt in Japan übrigens nicht bei allen Mitarbeitern gut an. Verständlich. Weniger Arbeiten und mehr Freizeit? Pfui Teufel!

Artikel

Kommentare

  • Maria - 10

    Guter Nachmittag!
    Es gibt Staatsbeamte, welche immer zu wenig verdient haben - gemäss ihrer eigenen Meinung.

    • Dübi - 30

      Maria, so ist es...
      Genau das war auch die Meinung meines Onkels.
      Ich war da definitiv anderer Meinung, denn bei einer Analyse vom Preis - Leistungsverhältnis hätte eher der Preis die Auszeichnung verdient.

    • Ventil - 00

      Guter Nachmittag Maria! Jeder ist wohl in seiner eigenen Geschichte der Held... ;-)

  • Dübi - 10

    Das Beispiel Japan...
    Wäre für uns Schweizer auch eine Option, jedoch ohne den Teufel zu wecken.
    Einen erholsamen und arbeitsintensiven Arbeitstag wünsche ich euch ,-)

    • Maccaroni - 00

      wenn man bösen Zungen glauben schenkt, müssten unsere Beamten um 8.00 Uhr im Büro sein und dürften nicht vor 17.00 Uhr abmarschieren. Das Verhältnis "Arbeitszeit" - "Freizeit" wäre dann zugunsten des Arbeitgebers und der Steuerzahler ;-)

    • Dübi - 10

      Mein Onkel war Staatsbeamter und wahrlich ich sage euch...
      besser gar nichts mehr...

    • Ventil - 00

      Ich kenne mich bei den Gehältern unserer Staatsbeamten wohl zu wenig aus und halte besser den Schnabel ;-) kennst du dich in der Branche aus, Dübi?

    • Dübi - 30

      @Ventil, entsprechend den Gehältern arbeiten unsere Staatsbeamten doch reichlich viel, oder vielleicht doch nicht so viel zu viel...

    • Ventil - 00

      Wenn man glaubt, was die Spatzen so von den Dächern pfeifen, haben unsere Staatsbeamten das Japan-Programm nicht unbedingt nötig ;-) aber eben, bösen Zungen kann man nicht immer alles glauben... Auch dir gutes Arbeiten vor dem Wochenende!

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31