MGBahn führt Halbstundentakt ab Dezember 2014 ein
BVZ Holding beschert Aktionären erneut Dividendenerhöhung

263 Aktionärinnen und Aktionäre nahmen an der diesjährigen Generalversammlung der BVZ Holding AG am Donnerstag in Zermatt teil.
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263 Aktionärinnen und Aktionäre nahmen an der diesjährigen Generalversammlung der BVZ Holding AG am Donnerstag in Zermatt teil. Sie bekamen durchwegs Erfreuliches zum Geschäftsverlauf und -entwicklung zu hören.
Die BVZ Holding AG konnte ihren Ertrag im Jahr 2013 um 1,1% auf CHF 130.6 Mio. steigern. Der Konzerngewinn liegt mit CHF 6,4 Mio. um 40,2% über dem Vorjahr. Dieses Ergebnis ermöglicht es, den Aktionären eine Dividende von CHF 10.00 pro Aktie auszuschütten (Vorjahr CHF 9.50).
263 anwesende Aktionäre 263 Aktionärinnen und Aktionäre besuchten die Generalversammlung der BVZ Holding AG vom 10. April 2014 in Zermatt. 115‘462 Aktienstimmen bzw. 58% des Aktienkapitals waren vertreten, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Generalversammlung genehmigte Jahresbericht, Jahresrechnung und Konzernrechnung 2013 und stimmte auch der Gewinnverwendung zu. Den Aktionärinnen und Aktionären wird eine Dividende von CHF 10.00 pro Aktie aus den Kapitaleinlagenreserven ausbezahlt. Das ergibt einen Betrag von CHF 1 972 780. CHF 3 800 000 werden den allgemeinen Reserven zugewiesen und CHF 89 968 werden auf die neue Rechnung vorgetragen. Die Generalversammlung erneuerte das Mandat der KPMG AG in Gümligen als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2014. Sämtliche Anträge des Verwaltungsrates wurden durch die Generalversammlung genehmigt.
Einführung des Halbstundentaktes
Um die Kapazitätsengpässe auf der Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn zu beseitigen wird auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2014 der Halbstundentakt zwischen Zermatt und Fiesch eingeführt. Nach der Inbetriebnahme des Lötschberg-Basistunnels sind die Frequenzen stark gestiegen, auf der Strecke Visp–Zermatt +45% und auf dem Abschnitt Brig–Fiesch +37%. Zur Kapazitätssteigerung wird das neue Rollmaterial eingesetzt.
Von Oktober 2013 bis Januar 2014 wurde die erste Tranche der grössten Rollmaterialbestellung in der Geschichte der Matterhorn Gotthard Bahn, die elf Niederflur-Zwischenwagen, geliefert. Diese neuen Personenwagen sind heute auf der Strecke zwischen Visp und Disentis im Einsatz, tragen den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes Rechnung und bieten den Kunden mehr Komfort. Die Auslieferung der zweiten Tranche der Rollmaterialbestellung hat im März 2014 mit der Lieferung des ersten von sieben neuen KOMET-Triebzügen bereits begonnen. Ab Dezember 2014 werden somit die Kapazitäten erhöht und das Angebot mit dem Halbstundentakt zwischen Fiesch und Zermatt stark ausgebaut.
Weiterentwicklung im Raum Andermatt-Sedrun
Im Jahr 2014 wird die BVZ Gruppe die Weiterentwicklung im touristischen Raum Andermatt-Sedrun vorantreiben. Im Hinblick auf die Entwicklung des Bahnhofs Andermatt, der Talstation der Gondelbahn Andermatt-Nätschen-Gütsch und weiterer Immobilienprojekte im Bahnhofsareal Andermatt haben die Matterhorn Gotthard Bahn und die Andermatt Swiss Alps AG 2013 in einer Vereinbarung das weitere Vorgehen festgelegt. Gemeinsam gründeten die beiden Unternehmen die Entwicklungsgesellschaft «Bahnhofgebiet Andermatt» mit einer je 50-prozentigen Beteiligung. In einem ersten Schritt wird eine der beiden Normhallen der Armasuisse beim Bahnhof Andermatt abgerissen, um Platz für die Talstation, die Bahnhofshalle und das Betriebsgebäude zu schaffen. Am Bahnhof Andermatt werden sowohl eine neue Skiunterführung als auch eine neue Personenunterführung gebaut, bei der sich die Matterhorn Gotthard Bahn beteiligen wird – die Bauarbeiten hierzu beginnen 2014. Die Talstation mit der Bahnhofshalle und dem Betriebsgebäude sollte bis zur Wintersaison 2015/2016 abgeschlossen werden. Der eigentliche Bahnhofumbau erfolgt ab 2016/2017.
Erneuerbare Energien
Nachhaltigkeit hat im BVZ Konzern einen hohen Stellenwert. Ein Kernpunkt der ökologischen Strategie ist die Gewinnung erneuerbarer Energie. Mit dem strategischen Partner EnAlpin AG will die BVZ Holding AG das Potenzial erneuerbarer Energieformen in ihrem Einzugsgebiet nutzen. Verschiedene Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsprüfungen wurden bereits vorgenommen. Als erster Schritt bei der Umsetzung werden 2014 auf den Dächern der Depots und Werkstätten im Glisergrund bei Brig Photovoltaikanlagen montiert.
100 Jahre Brig–Gletsch
2014 steht das 100-jährige Jubiläum der Eisenbahnstrecke Brig–Gletsch an. Im Sommer 2014 wird dieses Jubiläum gemeinsam mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB), den Tourismusorganisationen entlang der Strecke und diversen weiteren Partnern gefeiert. Verschiedene Festivitäten entlang der Strecke, in Brig, Naters, Fiesch, Oberwald und Gletsch und Fahrten mit Dampfzügen und historischem Rollmaterial werden stattfinden.
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