Gemeindepolitik | RW Oberwallis publiziert Ratgeber für fusionsinteressierte Gemeindevertreter

Der gemeinsame Weg als Ziel

Christian Imsand, Gemeindepräsident Obergoms, Roger Michlig, Geschäftsleiter RW Oberwallis AG, und Gerhard Kiechler, Gemeindepräsident Goms, informierten heute im Aletsch Campus über die neue Fusionsbroschüre der RWO.
1/1

Christian Imsand, Gemeindepräsident Obergoms, Roger Michlig, Geschäftsleiter RW Oberwallis AG, und Gerhard Kiechler, Gemeindepräsident Goms, informierten heute im Aletsch Campus über die neue Fusionsbroschüre der RWO.
Foto: Walliser Bote

Quelle: WB 13.09.17 0
Artikel teilen

Die Komplexität der Gemeindeaufgaben steigt weiter an, die Suche nach Behördenmitgliedern wird schwieriger, der Standort- und Steuerwettbewerb nimmt zu. Es gibt zahlreiche Gründe, die für eine engere Zusammenarbeit von Gemeinden sprechen. Die RW Oberwallis AG gibt nun eine Broschüre heraus, die Einblicke in Fusionsprozesse liefert.

In der Region Oberwallis hat sich die Anzahl Gemeinden seit der Jahrtausendwende von 88 auf 63 reduziert. Zahlreiche äussere Umstände begünstigen eine weitere Zunahme der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit. Mit der Publikation „Gemeinsamer Weg als Ziel“ zeigt die RWO AG interessierten Gemeinden auf, wie das Thema einer verstärkten Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden angegangen werden kann. Die Broschüre widmet sich dabei besonders dem Prozessmanagement mit einer wirksamen Aufgaben- und Rollenverteilung. „Unabhängig davon, ob es letztlich zu einer Fusion kommt oder nicht, braucht es einen sauber aufgesetzten Prozess bereits in der Phase der Sondierungsgespräche. Nur so kann der Findungsprozess hin zu einer für die Gemeinden individuell passende Art und Tiefe der Zusammenarbeit gelingen“, erklärt Roger Michlig, Geschäftsleiter der RWO AG.

Die RWO AG konnte unter anderem mit der Begleitung der Fusion der Gemeinde Goms praktische Erfahrungen im Prozessmanagement rund um Fusionsprojekte sammeln. Gerhard Kiechler, Präsident der fusionierten Gemeinde Goms, schätzte besonders die Unabhängigkeit der RWO AG: „In einem Fusionsprozess gibt es unzählige Themenfelder, die bearbeitet werden müssen. Oft entstehen emotionale Diskussionen. Die professionelle und sachbezogene Arbeit der RWO AG als neutrales Leitungsgremium war dabei eine wertvolle Unterstützung.“ Da die Ausgangslage für Fusionen von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist, braucht es bereits für den Erfolg von Sondierungsgesprächen eine lokal angepasste und sensible Begleitung. „Keine Gemeinde, kein Umfeld ist vollkommen identisch mit einem anderen. Eine tiefgreifende individuelle und vor allem ergebnisoffene Analyse ist daher sehr wichtig,“ so Roger Michlig.

Die Broschüre „Der gemeinsame Weg ist das Ziel“ geht neben den Anforderungen des Prozessmanagements auch auf Praxisbeispiele ein und nimmt die Erfahrungen verschiedener Akteure auf, die in einen Prozess zur interkommunalen Zusammenarbeit integriert waren. Sie wird in den kommenden Tagen allen Gemeindeverwaltungen im Oberwallis zugestellt.

mk
13. September 2017, 17:00
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. Sandra Imboden ist die erste Walliser Baumeisterin
  2. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  3. Person bei Hotelbrand schwer verletzt
  4. Polizei löst Party auf
  5. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  6. So viel verdienen die Trainer im Regionalfussball
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Valea ImfeldTena MatijevicMartín Stephan
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Der gemeinsame Weg als Ziel | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • Der gemeinsame Weg als Ziel

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich