Jubiläum | 100-Jahr-Feier der Walliser Sektion des Pensionierten Verbandes des SEV

Bundesrat besucht Walliser Eisenbähnler

Bundesrat Alain Berset zeigt sich an der Jubiläumsfeier volksnah.
1/2

Bundesrat Alain Berset zeigt sich an der Jubiläumsfeier volksnah.
Foto: Walliser Bote

Die Mitglieder des Pensionierten-Verbandes feiern in der Simplonhalle.
2/2

Die Mitglieder des Pensionierten-Verbandes feiern in der Simplonhalle.
Foto: Walliser Bote

Quelle: 1815.ch 0

Die Walliser Sektion des Pensionierten-Verbandes des Schweizerischen Eisenbahnverbandes (SEV) feiert heute in Brig-Glis ihr 100-jähriges Bestehen. Die Mitglieder durften bei dieser Gelegenheit Bundesrat Alain Berset in der Simplonhalle begrüssen, der zur Eröffnung der Feier eine kurze Rede hielt.

In seiner Ansprache hob Berset die Bedeutung der Gewerkschaften für das Wohlergehen der Schweizer Bevölkerung hervor. Doch der SP-Bundesrat besuchte die pensionierten Eisenbähnler nicht nur, um der Wählerbasis eine Ehre zu erweisen; Bersets Grossvater arbeitete einst am Güterbahnhof in Freiburg, weshalb er selber schon früh eine Faszination für das Eisenbahnmetier entwickelt habe. Und sogar selber damit liebäugelte, eines Tages Lokführer zu werden. Nun sei er aber Bundesrat. Aber auch in diesem Beruf biete sich ihm die Möglichkeit, Rangierarbeiten durchzuführen und die richtigen Weichen zu stellen, so Berset.

Die Sektion des Pensionierten-Verbandes Wallis wurde am 7. Oktober 1917 gegründet. Zur damaligen Zeit trug die Arbeiterklasse noch einen Maulkorb. Mit viel Tapferkeit hätten sich die bescheidenen Rentner aber davon befreit und sich zu einem Verband zusammengeschlossen, hält Rudolf Luggen, Organsitor der Jubiläumsfeier, fest. Gegenwärtig zählt die Sektion Wallis 602 Mitgliedern.

Mehr zum Thema – unter anderem ein Kurzinterview mit Bundesrat Alain Berset – im WB vom 14. Oktober.

mas

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Der letzte Sander

Heute im WB

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

1815Club Banner

In der aktuellen RZ

Oberwalliser Baby-Galerie

Mia Josefina Chiu Larenas ZelingerSara Magdalena SalzmannMia Mariotto
zur Baby-Galerie

Aktuell auf 1815.tv

Curling-Turnier Leukerbad

zum Video
Rotten Verlag News

Ventil | der Walliser Blog

Die beste WM aller Zeiten?

1815.ch | Der grosse Showdown steht kurz bevor: Am Sonntag steigt in Moskau das WM-Finale zwischen Frankreich [...]

Walliser Bote - Newsletter

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31