Rauchen | Unterstützung für "Noch-Raucher"

"Es ist Zeit aufzuhören"

Auch Alt Staatsrat Thomas Burgener (Mitte) macht sich für einen gemeinsamen Rauchstopp im Oberwallis stark.
1/1

Auch Alt Staatsrat Thomas Burgener (Mitte) macht sich für einen gemeinsamen Rauchstopp im Oberwallis stark.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Knapp 60 Prozent der Rauchenden haben den Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Gesundheitsförderung Wallis unterstützt diese auf ihrem Weg mit verschiedenen Projekten.

Alt Staatsrat Thomas Burgener hat es geschafft. "Ich bin seit meinem 50. Geburtstag Nichtraucher und habe diesen Entscheid seither nie bereut", so Burgener. Der Präsident der Lungenliga Schweiz macht sich stark für einen gemeinsamen Rauchstopp im Oberwallis.

Unterstützung erhalten die "Noch-Raucher" dabei von der Gesundheitsförderung Wallis. Beispielsweise beim Projekt "Experiment Nichtrauchen". Bei diesem machen über 780 Oberwalliser Schüler mit. Gemäss Florian Walther, Präventionsverantwortlicher Gesundheitsförderung Wallis, sei dies ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Lungenliga Schweiz. Er nennt beispielsweise auch die interaktive App "ready4life", welche über 150 Lernende unterstützt. Oder "Stopgether" auf Facebook mit bereits 1176 Personen, die gemeinsam mit dem Rauchen aufhören. "Alle drei Projekte setzen auf eine gemeinschaftliche Dynamik, sich gegenseitig beim Rauchstopp zu unterstützen. Wir freuen uns über die Unterstützung von Thomas Burgener. Als ehemaliger Raucher weiss er um die Wichtigkeit einer Unterstützung beim Rauchstopp."

Und die Zahlen bestätigen dies: Zwei Prozent hören erfolgreich alleine auf - zusammen schaffen es 57 Prozent.

pd/ip

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Wahlen 2019

Aktuell auf 1815.tv

Webstube Gasenried

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema

Fanti, Fanti noch einmal…

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Fynn AnthamattenMirja RuppenMatti Wyden
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31