Brauchtum | Fendersetzung in Blatten

Ebener folgt auf Bellwald

Der Fendersetzung in Blatten wohnten zahlreiche Zuschauer bei.
1/2

Der Fendersetzung in Blatten wohnten zahlreiche Zuschauer bei.
Foto: zvg

Richard Bellwald übergibt sein Amt als Gemeindefährich an Matthias Ebener.
2/2

Richard Bellwald übergibt sein Amt als Gemeindefährich an Matthias Ebener.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Nach elf Jahren im Amt als Gemeindefähnrich von Blatten im Lötschental hat Richard Bellwald am Pfingstsonntag die Fahne an seinen Nachfolger Matthias Ebener übergeben.

Eine «Fendersetzung» im Lötschental ist nicht alle Tage mitzuverfolgen. Am Pfingstsonntag wohnten deshalb auf dem Dorfplatz in Blatten eine grosse Anzahl Zuschauer der feierlichen Zermonie der Herrgottsgrenadiere bei.

Unter Trommelwirbel und Blasmusikklängen übernahm Matthias Ebener auf unbestimmte Zeit das traditionsreiche Amt in Blatten. Er wurde zuvor von den Einwohnern der kleinen Gemeinde als Nachfolger von Richard Bellwald gewählt.

Dieser nahm die Aufgabe des Gemeindefähnrichs elf Jahre wahr und machte nun einem jungen, ledigen Burschen Platz. Ebener kann sein Amt nun so lange behalten, als dass er nicht heiratet. Kann aber auch schon vor einer Heirat sein Amt zur Verfügung stellen.

zen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

Heute im WB

Aktuelle Verkehrsmeldungen

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Mia ZimmermannPaloma Ruiz PerezFlavio Supersaxo
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Rotten Verlag News

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31