Urversammlung | Mit deutlichem Mehr

Naters nimmt neues Kurtaxenreglement an

Urversammlung sagt drei Mal Ja.
1/1

Urversammlung sagt drei Mal Ja.
Foto: Walliser Bote

Quelle: 1815.ch 0

Naters | Die Kurtaxe in Naters wird von 2.50 auf 4.50 auf angehoben und für Zweitwohnungsbesitzer pauschalisiert. Das entsprechende Reglement wurde von der Urversammlung deutlich angenommen.

Gemeindepräsident Franz Ruppen hatte sich auf eine längere Urversammlung eingestellt, doch nach einigen kritischen Anmerkungen und ein paar Verständnisfragen verabschiedeten die anwesenden Stimmbürger das entsprechende Kurtaxenreglement mit deutlichem Mehr (200 Ja- gegenüber 54 Nein-Stimmen, bei 28 Enthaltungen).

Die Anpassung des Reglements hatte in den vergangenen Monaten für reichlich Diskussionsstoff gesorgt. Aufgrund eines Missverständnisses stand kurzzeitig gar die Gründung einer zweiten Interessenvertretung auf Seiten der Zweitwohnungsbesitzer im Raum. Dazu wurde das zwischenzeitliche Vorhaben der Gemeinde, die Kurtaxe für Gruppenreisende ganz im Sinne der Hotellerie bei 2,50 Franken zu belassen, vom Kanton durchkreuzt. «Das klare Ergebnis hat und überrascht, aber auch gefreut», äussert sich Gemeindepräsident Franz Ruppen nach der Urversammlung gegenüber dem WB.

Des weiteren nahm die Urversammlung die Teiländerung des Zonennutzungsplanes beim Fussballplatz in Mund an. Damit kann das Spielfeld an die heutigen Sicherheitsvorschriften angepasst werden. Ebenfalls einstimmig angenommen wurde eine notwendige Umzogung mit Blick auf das Projekt «Zentrum rund ums Alter».

mas

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Aktuell auf 1815.tv

Walsertreffen im Lötschental

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Michael Manns Klimalüge

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Stella-Chiara MaruggJaromir Eric WerlenSimon Schwery
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31