Tourismus | Walliser Tourismusunternehmen spannen zusammen
Neue Marke «Valais Matterhorn Region» lanciert

Die Beteiligten: Pierre-André Gremaud, Direktor Verbier Promotion, Raoul Calame, Geschäftsführer Aletsch Arena AG, Marco Tacchella, Leiter Marketing und Vertrieb MGBahn, Mario Braide, Geschäftsführer der neuen Matterhorn Region AG, Jürg Krattiger, Geschäftsführer Brig Simplon Tourismus, Jean-Pierre Rey, Direktor Leukerbad Tourismus und Damian Costantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion.
Foto: Walliser Bote
Um das Wallis als gesamte Region vorab für Gäste aus Asien und Übersee attraktiver zu machen, haben sechs touristische Unternehmungen aus dem Ober- und Unterwallis das neue Kooperationsmodell «Valais Matterhorn Region» entwickelt. Damit soll die Wertschöpfung für das ganze Wallis erhöht werden.
Um Gäste aus Fernmärkten wie China, Nordamerika und Südkorea für das Wallis zu begeistern, soll künftig nicht nur mittels Marketingaktionen Interesse an einzelnen Destinationen geweckt, sondern unter der Marke «Valais Matterhorn Region» die Promotion einer Region sowie ein aktiver Verkauf stattfinden.
Hierfür kooperieren seit Jahresbeginn Valais/Wallis Promotion, die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) sowie die Destinationen Aletsch Arena, Leukerbad, Saas-Fee und Verbier. Für die Entwicklung der Wallis-Erlebnisse und deren Verkauf unter der Marke «Valais Matterhorn Region» haben die Partner die Vermarktungsorganisation Matterhorn Region AG gegründet. Der Zusammenschluss der sechs Initianten bilde aber nur den Auftakt, heisst es in einer Mitteilung. Die Matterhorn Region AG stehe weiteren Partnern offen – auch nicht-touristischen Unternehmen.
Der grosse Vorteil für Partner der Matterhorn Region AG sei der gemeinsame Direktverkauf in den Zielmärkten sowie die einfachere Buchbarkeit für Reiseveranstalter. Diese mussten bisher alle Leistungen mühsam zusammensuchen und bei jedem Leistungsträger einzeln buchen. In Zukunft können Walliser Erlebnispakete einfach und individuell zusammengestellt aus einer Hand bezogen werden.
Mit Brig-Simplon Tourismus konnte kürzlich bereits ein erster zusätzlicher Partner für die Matterhorn Region AG gewonnen werden.
Geschäftsführer der neuen Matterhorn Region AG ist Mario Braide, ein ausgewiesener Tourismusexperte mit Erfahrung in den Fernmärkten, unter anderem als Tourismusdirektor der Riederalp sowie Marketing- und Verkaufschef der Art Furrer Hotels und Verkaufsverantwortlicher Asien für die Aletsch Arena.
Lesen Sie mehr dazu im Wb von morgen, dem 4. Februar.
pd/mas
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Kommentare
Brigitta - ↑7↓0
Mit Interesse lese ich heute den WB zu diesem Artikel. Dann such ich mit Google die Webseite, die es von dieser Kooperation doch geben müsste. Schliesslich soll die Sache ja breit bekannt werden, wenn wir "bis nach Asien vernommen werden möchten".
Leider finde ich nicht nur im WB-Bericht, nein auch auf Google nichts hilfreiches. Entweder hat der WB den Primeur nun "zu früh" gebracht, oder die involvierten Marketingfirmen schlafen, vielleicht gibts noch eine weitere Variante...
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Nina K. - ↑7↓4
Ich sehe auf dem Bild nur Männer, die lange schon am Ruder sind und den Karren immer tiefer in den Mist fahren. Was denen wohl so durch den Kopf geht, wenn sie so selbstgefällig für das Foto dreinschauen? Vielleicht:"wie lange dauert es noch, bis die Menschen merken, dass wir keine Verbesserung bringen"?
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färdi - ↑15↓10
ich finde es einen witz dass immer mit dem matterhorn angegeben wird. habt ihr keine besseren ideen...???
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Severin Backhoven - ↑17↓7
Top-Idee unserer Leistungsträger! Demnächst kommen die Stammkunden 2 bis 3 mal im Jahr aus Korea, China und USA, die haben ja da selbst keine Berge und Skigebiete!??
Wer soll denn Abertausende Kilometer reisen, um seinen Hintern in unsere klapprigen Sessellifte zu setzen und seinen Urlaub in verschlissenen Hotels zu verbringen?
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Konsument - ↑21↓4
Ich glaube - wir kreieren nur noch Labels - wenn interessiert's und wer hat noch den Überblick - wohl nur der Prämienzahler !
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Walliser - ↑25↓5
Wenn sich ein paar lauwarme Härpfel zusammen tun, heisst das noch lange nicht, dass sie heiss werden... Gestern hat SR Cina ein neues Label und einen Verein lanciert, heute bringt Constantin eine neue Marke. Es fragt sich, was das bringen soll. Während dem bauen die Zermatter mal schnell das grösste Skigebiet der Welt. Was wohl dem Gast mehr bringen wird?
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Gugus - ↑22↓5
Matterhorn Region wurde erst letztes Jahr eingestampft und schon wieder gibts einen neuen Verein. Leider eine Krankheit des hiesigen Tourismus. Statt Vereine zusammenzulegen und zu professionalisieren, entstehen immer neue Gewächse.
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benedikt - ↑19↓3
Neue Idee??? war da nicht schon etwas Aehnliches vor dreissig Jahren??
Schön wenn man endlich schlau wird im Wallis
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Chris - ↑29↓2
Komisch dass Zermatt Tourismus nicht dabei ist. !!!!
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Beobachter - ↑20↓1
Ja, das finde ich auch und der Titel ist noch "Valais Matterhorn Region"????