Politik | Länderübergreifender Austausch im Château Mercier

Offizieller Besuch des schwedischen Botschafters

Treffpunkt Château Mercier. Eine Walliser Delegation empfing am Dienstag in Siders den schwedischen Botschafter.
1/1

Treffpunkt Château Mercier. Eine Walliser Delegation empfing am Dienstag in Siders den schwedischen Botschafter.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Der Kanton Wallis erhielt am Dienstag offiziellen Besuch des schwedischen Botschafters in der Schweiz, I. E. Magnus Hartog-Holm. Im Château Mercier in Siders wurde er von einer Walliser Delegation unter der Leitung der Staatsratspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten und des Vizepräsidenten Roberto Schmidt empfangen.

Gemäss Mitteilung hob Staatspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten in ihrer Begrüssung die ausgezeichneten Beziehungen zwischen der Schweiz und Schweden hervor. Es seien zwei neutrale Länder, die ähnliche Ziele in den Bereichen Menschenrechte, Frieden, Umwelt, Entwicklungszusammenarbeit und Klimaschutz verfolgten.

Waeber-Kalbermatten verwies auch auf die zahlreichen Kontakte und Partnerschaften zwischen den beiden Ländern in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Ausbildung.

Der schwedische Botschafter seinerseits betonte demnach ebenfalls das gute Verhältnis zwischen den beiden Ländern. Er sprach die Gemeinschaft von knapp 300 Schwedischen Staatsangehörigen an, die im Wallis leben oder regelmässig den Kanton besuchen und von denen einige Zweitwohnungen besitzen. Die Schweden, wie die schwedische Königsfamilie, würden insbesondere die Walliser Skigebiete schätzen.

pd/msu

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Oberwalliser Baby-Galerie

Nina Victoria HolzerLyan TewsLionel Imboden
zur Baby-Galerie

In der aktuellen RZ

Heute im WB

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Das neue Waffenrecht

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Aktuell auf 1815.tv

Natischer Bockmarkt

zum Video
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31