WAHLEN 2019 | Jetzt mal ehrlich – die Parteipräsidenten im Gespräch

Per Du mit... Gilbert Truffer

Gekommen, um zu bleiben. Gilbert Truffer im Bahnhof Visp. Ein Foto daheim oder im Büro? «Langweilig».
1/1

Gekommen, um zu bleiben. Gilbert Truffer im Bahnhof Visp. Ein Foto daheim oder im Büro? «Langweilig».
Foto: WB/ALAIN AMHERD

Quelle: 1815.ch 0

Viele Kandidaten verabschieden sich derzeit in die Sommerferien, um vor dem heissen Wahlherbst nochmals Energie zu tanken. Der «Walliser Bote» nutzt die ruhige Zeit, um mit den Oberwalliser Parteipräsidenten über die Ausgangslage zu diskutieren. Heute mit Gilbert Truffer, SPO.

Als Gilbert Truffer im Juni 2018 das Präsidium der SPO übernahm, hatte er ein paar intensive Wochen hinter sich. Bei der Olympia-Abstimmung war er eines der Gesichter des Nein-Lagers. Truffer nutzte die Gelegenheit, profilierte sich. Und mit ihm die Partei.

Und Profil kann die SPO gut gebrauchen. Bei den Wahlen 2015 kamen die Genossen im Oberwallis auf einen Stimmenanteil von nur drei Prozent. Mit Truffer soll es nun wieder aufwärts augehen. Dafür wagt er den Spagat zwischen «populistischer» und partizipieren.

Im WB-Interview vom Mittwoch erklärt er, wie das gehen soll. Und warum die Tage der CVP in Bundesbern gezählt seien. Dass Truffer auch keine Angst vor Widersprüchen hat, zeigt das Video im Per-Du-Modus. Grundeinkommen? Ja. Mehr Vaterschaftsurlaub für seine Angestellte? Nein.

dab

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Aktuell auf 1815.tv

Katharina Abgottspon

zum Video

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Der gläserne Mensch oder der «sanfte» Zwang durch Kontrolle

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

Rotten Verlag News

Oberwalliser Baby-Galerie

Stella-Chiara MaruggJaromir Eric WerlenSimon Schwery
zur Baby-Galerie
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31