Walliser Grosser Rat | SVPO-Motion abgelehnt

Wintersichere Strasse Täsch-Zermatt im Parlament chancenlos

Die Strasse Täsch-Zermatt muss im Winter nach Neuschnee immer wieder gesperrt werden.
1/1

Die Strasse Täsch-Zermatt muss im Winter nach Neuschnee immer wieder gesperrt werden.
Foto: Walliser Bote

Quelle: 1815.ch 1

Die SVPO hat am Dienstag im Walliser Grossen Rat eine wintersichere Strasse Täsch-Zermatt gefordert. Das Anliegen stiess im Walliser Parlament auf mehrheitlich taube Ohren.

Es sei unglaublich, dass das Aushängeschild des Walliser Tourismus im vergangenen Winder aufgrund von Lawinen und extremen Schneefalls x-fach völlig von der Aussenwelt abgeschnitten war, weil neben der Bahn auch die Strasse gesperrt werden musste, einmal sogar während fast einer ganzen Woche am Stück, argumentierte die SVPO.

Im Unterwallis gibt es mit Ausnahme der SVP von allen Parteien Widerstand. Xavier Mottet (FDP) kritisiert, dass man alle Jahre wieder mit dem Thema komme. «Es wäre falsch, die Strasse Täsch–Zermatt zu priorisieren.»

Für Michael Graber (SVPO) war es bezeichnend, dass sich nur Unterwalliser Grossräte zu Wort meldeten: «Es ist ein Geringschätzung des Oberwallis. Zermatt ist ein riesiger Tourismusmotor. Es werden Fragen der Öffnung mit der Wintersicherheit vermischt. Aber die Zermatter haben Anrecht auf eine wintersichere Strasse.» Er stellte die Frage, was passieren würde, wenn Verbier abgeschlossen wäre?

Mit 78 Nein gegen 40 Ja und drei Enthaltungen lehnte der Walliser Grosse Rat die Motion ab.

hbi

Artikel

Kommentare

  • Thomas Abgottspon, Zermatt - 3916

    ....kein Wunder dass der Kanton Wallis mit einem solchen Parlament zu den Schlusslichtern der Schweiz zählt!

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Heute im WB

Kolumne | Heute zum Thema «Dogmatiker»

Schlagabtausch zwischen Peter Bodenmann und Oskar Freysinger

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben ab sofort jede Woche in der Rhonezeitung.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

In der aktuellen RZ

1815Club Banner

Oberwalliser Baby-Galerie

Ronja LocherSofia von GundlachMaëlle Fleischmann
zur Baby-Galerie

Aktuell auf 1815.tv

Skulpturensymposium

zum Video
Rotten Verlag News

Ventil | der Walliser Blog

Hundsnormale Regelschule

1815.ch | Nun soll auch im Raum Brig eine Privatschule aus dem Boden gestampft werden. Man will dafür das [...]

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31