Wirtschaft | Valais Prime Food AG will Wertschöpfung zurück in die Region bringen
Walliser Produkte fördern

Entschlossen. Kasimir Eggel, Marc Franzen und Roger Michlig (von links) wollen mit ihrer Firma Walliser Produkte fördern.
Foto: Walliser Bote
In der regionalen Lebensmittelbranche wird bald ein neuer Player auftreten. Die Valais Prime Food AG wird schon bald in den Markt eintreten und will sich besonders auf die Herstellung und den Vertrieb von regionalen Fleischprodukten aus dem Wallis spezialisieren. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Weiterverarbeitung von Lammfleisch gelegt.
Niedergesteln gestern Nachmittag. Herrliches Herbstwetter. Die Initianten der Valais Prime Food AG, Marc Franzen und Roger Michlig haben gute Laune und vollziehen zusammen mit Vertretern der Baufirma symbolisch den Spatenstich. Franzen wird in Zukunft als Verwaltungsratspräsident der Unternehmung walten, Michlig als Verwaltungsratsmitglied.
«Branche ist im Wandel»
Doch bis es so weit war, brauchte es eine längere Vorlaufzeit, wie Franzen und Michlig gestern betonten: «Nun befindet sich die Idee endlich in der Pahase der Umsetzung.» Der Betriebsstart soll im Frühling 2016 erfolgen.
Marc Franzen und Roger Michlig betonten, dass die Lebensmittelbranche am Beginn eines tiefgreifenden Wandels stehe: «Die Skandalmeldungen häufen sich. Der Konsument wird zunehmend sensibler und verlangt nach Transparenz in der gesamten Herstellungskette. Auch im Oberwallis spürt man diese Veränderung. Die Landwirtschaft im Oberwallis kämpft jedoch seit langem mit strukturellen Problemen.
Die Bruttowertschöpfung pro Landwirtschaftsbetrieb im Oberwallis ist inzwischen um nahezu 50% tiefer als der bereits bescheidene Walliser Durchschnitt. Die kommerzielle Gesamtsicht in der Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten fehlt im Oberwallis häufig.»
Genau in diesem Umfeld wollen Franzen und Michlig zusammen mit dem zukünftigen Produktionsleiter, Kasimir Eggel, ansetzen: „ Wird glauben daran, dass auch im Oberwallis die Voraussetzungen ausgezeichnet sind, um genau diesem veränderten Konsumverhalten mit der Produktion und dem Vertrieb von innovativen regionalen Produkten Rechnung zu tragen.
Wertschöpfung zurück ins Oberwallis bringen
Die Valais Prime Food AG wird insbesondere regionale Fleischwaren vertreiben, „Von der der Cervelat bis hin zum Aufschnitt wird alles dabei sein, aber alles ohne Kunst- und Farbstoffe“, erklärten gestern Kasimir Eggel und Roger Michlig. Die Valais Prime Food AG sucht auch aktiv die Kooperation mit Betrieben aus dem Oberwallis Insbesondere beim Lammfleisch, will die neue Unternehmung den Hebel ansetzen, wie Marc Franzen gestern erklärte: «Vier von fünf Lämmern aus dem Oberwallis werden heute ausserhalb des Wallis geschlachtet. Gleichzeitig importieren wir im Wallis tonnenweise Lammfleisch aus Neuseeland. Das ist doch absurd. Das wollen wir mit unserer Firma ändern.»
Michlig betonte gestern, dass man deshalb auch die Zusammenarbeit mit regionalen Metzgereien suchte und auch in Zukunft weiter ausbauen will: «Unser Leitgedanke lautet: 'Kompromisslos Wallis'. Wir wollen keine Konkurrenz zu bestehenden Betrieben sein, ganz im Gegenteil. Wir wollen die Wertschöpfung zurück in die Region bringen und wichtige Lücken in der Wertschöpfungkette schliessen.»
Artikel
Kommentare
Walliser - ↑25↓9
Ich finde das eine gute Idee... Aber wieso muss eine walliser Firma die walliser Produkte im Wallis vertreiben will einen englischen Namen haben. Weil cool ist?
antworten
Walther - ↑1↓1
Nein, weil lässig sein!?!