Langsamverkehr | Naters

«Rote Meile» in Gefahr?

Die Ein- und Ausfahrt in das Parkhaus bei der Grossbaustelle «Aletsch Campus».
1/1

Die Ein- und Ausfahrt in das Parkhaus bei der Grossbaustelle «Aletsch Campus».
Foto: RZ

Quelle: RZ 3

Preisgekrönt, attraktiv und beliebt: Das ist die «Rote Meile». Wird die Flaniermeile nun durch die Grossbaustelle «Aletsch Campus» bedroht? Die RZ klärt auf.

Die «Rote Meile» ist eine beliebte Flaniermeile und führt entlang des ehemaligen Trassees der Matterhorn Gotthard Bahn von Brig durch Naters nach Bitsch. Seit 2009 wurde das ehemalige Trassee der MG Bahn in verschiedenen Etappen in einen Fuss- und Veloweg umgebaut. Der bei der Bevölkerung geschätzte Flanierweg gehört mittlerweile zu den beliebtesten Spazierwegen im Oberwallis und ist als «Rote Meile» geprägt. Am 17. August beginnen zudem die Arbeiten zu einer weiteren Verlängerung des Fussgängerwegs bis zum Bahnhof Bitsch. Nun aber muss die beliebte Meile infolge des Neubaus «Aletsch Campus» umgeleitet werden. Der Grund: Der Eingang in die 200 Plätze fassende Parkgarage, die von der Gemeinde Naters zum Teil auch als öffentliches Parkhaus betrieben wird, verschiebt die «Rote Meile» nach Süden.

Parkhaus verdrängt «Rote Meile»

Durch den Bau des Parkhauseingangs musste eine Lösung gefunden werden. Der beliebte Flanierweg wird gemäss Vizegemeindepräsident Remo Salzmann in Zukunft zwischen dem «Aletsch Campus» und dem Eingang ins Parkaus hindurchführen (siehe Bild oben): «Die ‹Rote Meile› wird aufgrund des Neubaus des «Aletsch Campus» im Bereich des Klingelehauses an der Kehrstrasse umgeleitet.» Hätte es nicht eine andere Möglichkeit gegeben, zum Beispiel in Form einer Überführung? «Eine Umleitung dieser Art war aus finanziellen und ästhetischen Gründen nicht umsetzbar.» Die Ein- und Ausfahrt in das Parkhaus war ursprünglich im Bereich des Mühlewegs geplant gewesen, wie Salzmann erklärt: «Für die Parkhauseinfahrt bei der Kehrstrasse hat man sich aus verkehrstechnischen Gründen entschieden.» Nun muss die «Rote Meile» der Parkhauseinfahrt weichen und wird zwischen den Wohngebäuden des «Aletsch Campus» und der Parkhauseinfahrt hindurchführen. Zu einem Unterbruch der «Roten Meile» kommt es allerdings nicht. Salzmann zeigt sich insgesamt zufrieden mit der Lösung der Parkhausfrage: «Man hat eine optimale Lösung für die Fussgänger und den Verkehr gefunden.»

Christian Berchtold

Artikel

Kommentare

  • thomas - 02

    Rote Meile ist lachhaft....Ist doch keine Glanzleistung auf einem,stillgelegten alten Bahngeleise mit Geld einen Weg zu machen!Jetzt soll das weiter durch Industrie ,Gewerbezonen hindurch gehen.Planung wurde schon lange verschlafen.Was ist wichtiger?Arbeitsplätze oder Veloweg?Wenn Veloweg, dann nicht in Gewerbe und Industriezone!!Plant das mal richtig!Die blöden KMU s zahlen ja alles und haben Nachteil.

  • Christian S. - 21

    Was für eine Planung! Sowas geht gar nicht! Wie wohl das "neue Konzept" aussehen wird? Eine Umgehungsstraße für die Rote Meile? FAIL sag ich da nur!

  • Rolando - 31

    Schade, schade manchmal sind die Planer eben Kopflos

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31