Auktion | Versteigerung von Wunsch-Kennzeichen

«VS 2» soll die Kasse klingeln lassen

Als einziges einziffriges Kontrollschild bringt die DSUS im nächsten Jahr «VS 2» zur Versteigerung.
1/1

Als einziges einziffriges Kontrollschild bringt die DSUS im nächsten Jahr «VS 2» zur Versteigerung.
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 0

Mit der Online-Versteigerung von besonderen Kontrollschildern hat sich der Kanton eine neue Einnahmequelle erschlossen.

Und die sprudelt: In zehn Online-Auktionen – am 15. Dezember startete die elfte Versteigerung – hat die Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt (DSUS) in diesem Jahr 46 besondere Autokennzeichen und 28 Motorradschilder zum Kauf angeboten. Für knapp die Hälfte dieser Nummerschilder fanden sich Käufer, etwa zu gleichen Teilen im Oberwallis und im französischsprachigen Kantonsteil. «Mit dem Verkauf von 24 Kontrollschildern für Motorwagen und deren zehn für Motorräder erzielten wir einen Gesamtumsatz von 327'700 Franken», teilt Bruno Abgottspon auf Anfrage mit. Auch ohne die Rekordsumme von 160'100 Franken für «VS 1» sei der Erlös von 167'600 Franken beachtlich, findet er. Durchschnittlich 5'078 Franken pro ersteigertes Schild seien eine stolze Summe.

«VS 2» kommt im März unter den Hammer

Die DSUS bringt jedes Jahr ein einziffriges Kontrollschild, sechs zweiziffrige und zwölf dreiziffrige Kennzeichen zur Versteigerung. Einschliesslich von jeweils zwei fünf- oder sechsstelligen Nummern mit speziellen Zahlenkombinationen werden somit pro Auktion fünf Autokennzeichen und drei Töffschilder angeboten. Die Nummern wählen die Verantwortlichen aufgrund des Interesses aus, das potenzielle Bieter über das Auktionsmodul anmelden können. Bei den einziffrigen Schildern steht «VS 2» zuoberst auf der Wunschliste, weiss Bruno Abgottspon. Dieses Kennzeichen werde deshalb im kommenden März als einziges einziffriges Kennzeichen im Jahr 2018 unter den Hammer kommen. Interessenten werden tief in die Tasche greifen müssen.

fm

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Artikel

Empfehlungen

Der letzte Sander

Heute im WB

1815.ch | Aktuelle Umfrage

Die Schweiz ist im Festival-Sommer angekommen. Besuchen auch Sie Open-Air-Konzerte?

mehr Umfragen
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

1815Club Banner

In der aktuellen RZ

Oberwalliser Baby-Galerie

Ismaili AdijMia Josefina Chiu Larenas ZelingerMia Mariotto
zur Baby-Galerie

Aktuell auf 1815.tv

FC-Sitten-Fanclub

zum Video
Rotten Verlag News

Ventil | der Walliser Blog

Kalter Entzug

1815.ch | Die WM ist nun also definitiv passé. Wir konnten einen neuen Weltmeister feiern und uns über [...]

Walliser Bote - Newsletter

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31