Bahn | Abriss des Raspille-Tunnels in vollem Gange

Neuer Tunnel in drei Tagen

7000 Kubikmeter müssen aus dem Tunnel rausgeholt werden.
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7000 Kubikmeter müssen aus dem Tunnel rausgeholt werden.
Foto: Walliser Bote

Zehn Bagger stehen im Einsatz, um den Tunnel auszuhöhlen.
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Zehn Bagger stehen im Einsatz, um den Tunnel auszuhöhlen.
Foto: Walliser Bote

Zehn Bagger stehen im Einsatz, um den Tunnel auszuhöhlen.
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Zehn Bagger stehen im Einsatz, um den Tunnel auszuhöhlen.
Foto: Walliser Bote

7000 Kubikmeter müssen aus dem Tunnel rausgeholt werden.
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7000 Kubikmeter müssen aus dem Tunnel rausgeholt werden.
Foto: Walliser Bote

Über 50 Bauarbeiter stehen im Einsatz.
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Über 50 Bauarbeiter stehen im Einsatz.
Foto: Walliser Bote

Blick von oben auf den Raspille-Tunnel.
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Blick von oben auf den Raspille-Tunnel.
Foto: Walliser Bote

Acht Fahrzeuge führen die 7000 Kubikmeter Schutt ab.
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Acht Fahrzeuge führen die 7000 Kubikmeter Schutt ab.
Foto: Walliser Bote

Acht Fahrzeuge führen die 7000 Kubikmeter Schutt ab.
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Acht Fahrzeuge führen die 7000 Kubikmeter Schutt ab.
Foto: Walliser Bote

Quelle: WB 29.04.17 0

Seit gestern Abend hämmern die Abrissbagger in Salgesch. In einer Spezialaktion entsteht innerhalb von drei Tagen ein «neuer» Tunnel an der Raspille.

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  • Alter Raspille-Tunnel in Spezialaktion abgerissen

Über 50 Bauarbeiter sind seit Freitagabend im Raspilletunnel in Salgesch im Einsatz. Nachdem der letzte Zug kurz vor 9 Uhr abends durch den Tunnel gerauscht ist, begannen die Arbeiten mit der Demontage der Fahrleitung. Nach dem Einbauen eines Schutzbelags über den Gleisen stehen nun rund 10 Bagger rund um die Uhr im Einsatz, um das bestehende Tunnelgewölbe abzureissen. Darüber kommt die neue Tunneldecke zum Vorschein: In den letzten Monaten war nämlich die neue Tunnelröhre bereits über der bestehenden gebaut worden.

Die 7000 Kubikmeter Schutt werden von acht Fahrzeugen abgeführt und die Fahrbahn samt Fahrleitung wieder instand gestellt, bevor die Linie erneut für den Bahnbetrieb freigegeben werden kann. Ziel der Vergrösserung des Tunnels ist es, die gesamte Simplon-Linie zwischen Lausanne und Brig für die Doppelstockzüge befahrbar zu machen. Der Zeitplan ist jedoch eng, nur 56 Stunden haben die Arbeiter Zeit. Die Erleichterung bei den Verantwortlichen werde deshalb gross sein, wenn der erste Zug am Montag durch den neuen Tunnel fahren wird.

Mehr erfahren Sie im Walliser Boten vom 1. Mai 2017.

mgo
29. April 2017, 13:57
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