Medizin | Neues Gesundheitszentrum als Chance für junge Ärzte mit Teilpensen

Interessantes Modell für Hausärzte

Hermann und Claudine Schmidt vor der Baustelle.
1/3

Hermann und Claudine Schmidt vor der Baustelle.
Foto: Walliser Bote

Moderner Holzbau. So wird sich das Gesundheitszentrum St. Rafael künftig präsentieren.
2/3

Moderner Holzbau. So wird sich das Gesundheitszentrum St. Rafael künftig präsentieren.
Foto: zvg

Am Montagmorgen begannen die Arbeiter mit der Aufrichte des neuen Ärztehauses.
3/3

Am Montagmorgen begannen die Arbeiter mit der Aufrichte des neuen Ärztehauses.
Foto: Walliser Bote

Quelle: 1815.ch 0

Direkt neben der jetzigen Hausarztpraxis an der Bahnhofstrasse 22 in Naters von Dr. med. Hermann Schmidt entsteht ein Neubau mit sechs Stockwerken. Mit Platz für 500 Stellenprozent für Ärzte und Ärztinnen. 

Das Ärztepaar Claudine und Hermann Schmidt kennt man in Naters. Total blicken Schmidts auf 54 Jahre familiäre Hausarztpraxis zurück. Dr. med. Hermann Schmidt übernahm 1996 die Praxis von seinem Vater. Er baute sie damals um, da sie bereits etwas in die Jahre gekommen war.

Vor zwei Jahren fiel der Entscheid, die Gemeinschaftspraxis auszuweiten. Die in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten wurden zu klein.«Es zeigte sich, dass mit einer Erweiterung der bestehenden Räumlichkeiten die vorhandenen Probleme aber nur kurzfristig gelöst werden und nicht zukunftsorientiert sind», erklärt Dr. med. Claudine Schmidt.

Gestern Montag nun fand eine Art erste Aufrichte statt. Erdbebensichere Wände wurden hochgezogen. Im Verlaufe dieser Woche werden die grösstenteils vorgefertigten Holzelemente montiert. Bereits für den Winter 2019 ist die Eröffnung vorgesehen. «Wir möchten der Bevölkerung im Oberwallis weiterhin eine gute Grundversorgung und Hausarztmedizin bieten. In einer Hausarztpraxis werden in der Regel gemäss Studien 80 bis 90 Prozent der täglich anfallenden Gesundheitsprobleme inklusive Notfälle vom Kind bis zum Senior abgedeckt», sagt Dr. med. Hermann Schmidt.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

Heute im WB

Aktuelle Verkehrsmeldungen

In der aktuellen RZ

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Andrina EyerColin StuckyFlorian Gemmet
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Rotten Verlag News

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31