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Securitas statt Ampeln

Auch bei Regen und Schnee gewährleisten Securitas-Mitarbeiter dem Postauto pünktliches Vorwärtskommen an der Baustelle.
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Auch bei Regen und Schnee gewährleisten Securitas-Mitarbeiter dem Postauto pünktliches Vorwärtskommen an der Baustelle.
Foto: RZ

Quelle: RZ 2

Statt mit Ampeln wird der Strassenverkehr an einer Baustelle zwischen Mörel und Betten von Securitas-Mitarbeitern geregelt. Eine anspruchsvolle Arbeit, die mehr einschliesst als nur «Stop und Go».

Wegen Bauarbeiten am Trassee der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) verkehren zwischen Brig und Fiesch gegenwärtig keine Züge. Weil zwischen Mörel und der Talstation der Bettmer­alp-Bahnen die Eisenbahn jedoch einer Strasse entlangführt, wird davon auch der Strassenverkehr tangiert. Die Folge: Auf einem Abschnitt von 1,6 Kilometern wird der Verkehr nun einspurig geführt. Statt jedoch Baustellen-Ampeln zu installieren, wird der Verkehr von Securitas-Mitarbeitern geregelt. Die Autofahrer freut es. Sie müssen kaum länger als eine bis zwei Minuten auf die Weiterfahrt warten.

Den Fahrplan einhalten
Dass Securitas-Mitarbeiter auf dem genannten Teilstück den Verkehr regeln, ist keine Seltenheit. «Wenn der öffentliche Verkehr involviert ist, wird bei Baustellen oft unser Verkehrsdienst aufgeboten», weiss Urs Stadler am Securitas-Hauptsitz in Zollikofen (Bern). Das ist auch zwischen Betten-Talstation und Mörel der Fall, wo jede halbe Stunde Bahnersatz-Busse verkehren, die in Brig und Fiesch Anschlüsse sicherstellen müssen. Ein Postautofahrer (er fährt noch bis am 25. November zwischen Brig und Fiesch) meint dazu: «Verspätungen würden sich schnell auf den gesamten öffentlichen Verkehr negativ auswirken.» Deshalb informieren die Securitas-Mitarbeiter, die bereits etwa einen halben Kilometer vor der Baustelle den Verkehr beobachten, über Funk, dass sich ein Postauto nähert, sodass die Mitarbeiter an den Verkehrstafeln diesem rasch Vorfahrt gewähren können. Dasselbe gilt auch für Fahrzeuge, die mit Blaulicht unterwegs sind. «Menschen sind intelligenter als Baustellen-Ampeln mit ihren starren Rot- und Grün-Phasen, selbst wenn sie mit Sensoren ausgestattet sind. Sie können auf eine Situation angemessen reagieren», ergänzt Istvan Stucky, der an der Baustelle bei der Bettmeralp-Talstation für die Securitas als Einsatzleiter tätig ist. Für Stucky gibt es noch weitere Gründe, weshalb Securitas den Ampeln vorgezogen werden, um den Verkehr zu regeln. «Die Baustelle ist lang und sehr lebhaft», erklärt er.
So gebe es namentlich auch Hindernisse zwischen einzelnen Baustellen – Camions etwa –, die auf der Stras­se stehen bleiben, um Material abzuladen.

Bei Kälte, Regen und Schnee
Für Stuckys Mitarbeiter – bis zu acht Personen stehen gleichzeitig im Einsatz – bedeutet es, stets aufmerksam zu sein. Letztlich sind sie verantwortlich für die Sicherheit vieler: Automobilisten, Bauarbeiter, Camion- und Busfahrer – alle vertrauen auf die Securitas-Mitarbeiter. Sie haben daher alle eine Verkehrsausbildung und müssen auch in besonderen Situationen schnell reagieren können. Dabei trotzen sie in zwei Schichten zwischen 7.00 Uhr und 18.00 bis 20.00 Uhr abends der Kälte. Dies an einer Stelle, wo kaum ein Sonnenstrahl zwischendurch Wärme spendet. Vor Wochenfrist verrichteten sie ihre Arbeit gar bei Regen und Schnee. «Unsere Mitarbeiter können selbst entscheiden, wann sie ihre Pausen machen möchten, um sich aufzuwärmen», sagt Stucky und fügt an: «Jeder soll sich mit dem Unternehmen auch identifizieren können, denn nur um des Zahltags willen würde das keiner lange durchhalten.» Brenzlige Situationen hat es an der Baustelle vor der Bettmeralp-Talstation keine gegeben. Man musste auch keine eiligen Autofahrer beruhigen – dies auch aufgrund der kurzen Wartezeiten. Und dann gibt es laut Stucky noch die positive Seite dieser Arbeit: «Man weiss nie im Voraus, was einen in der nächsten Minute erwartet», sagt er.

Christian Zufferey

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Kommentare

  • Simonetta Jean-Marc - 04

    Ja Arbeitsplaetze bruche wer...

  • Zurbriggen Roger - 120

    Respekt den Mitarbeitern, sie machen einen tollen Job

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